Nordkap

July 2022
A 22-day adventure by Lucas Read more

Sundsvall

July 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Sundsvall war heute nicht nur unser Ziel, sondern auch das von vielen Liebhabern von alten amerikanischen Muscle-Cars, Harley-Davidson und Rock-Musik 🇺🇲🤘
    Die Band Steve N' Seagulls hat ordentlich Stimmung gemacht und uns einen tollen überraschenden Abend bereitet😎Read more

Von Sundsvall nach Skellefteå

July 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es bei bestem Wetter nach Skellefteå.☀️
    Die Strecke sollte knapp 400 km über die teils autobahnähnliche E4 führen. Zwar war es landschaftlich traumhaft, da es immer wieder an der Ostseeküste entlang ging, jedoch war es fahrtechnisch etwas eintönig, sodass wir uns dazu entschieden haben, einen Umweg über etwas kleinere Straßen zu nehmen. Dort haben wir zumindest ein paar Kurven angetroffen 😎😀

In Skellefteå haben wir ein sehr schönes Hotel und trinken gerade wieder ein Bier in einem Pub.
    Morgen geht es dann (wahrscheinlich bei viel Regen) nach Rovaniemi 🇫🇮

Von Skellefteå nach Rovaniemi

July 7, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Wie erwartet sind wir im Regen gestartet 🌧️
    Jetzt scheint aber die Sonne, sodass wir für die zweite Hälfte die Regensachen wieder ausziehen☀️
    Noch knapp 100km bis zur finnischen Grenze 🇫🇮😀

Rovaniemi

July 7, 2022 in Finland ⋅ 🌧 13 °C

Bei leichtem Regen sind wir in der Hauptstadt Lapplands am Polarkreis angekommen. Das wirklich tolle Hotel "Lappland Hotels Sky Ounasvaara" liegt außerhalb der Stadt auf einem Hügel im Wald 🌲🌲 Dadurch haben wir wunderbaren Ausblick über die Wälder Lapplands, können den Duft der Kiefern genießen und haben sogar die ersten Rentiere auf der Reise gesehen 😊
    Bei dem Regenwetter haben wir außerdem die Sauna des Hotels genutzt und vor Ort einige Spezialitäten Lapplands zum Abendessen gekostet: Das lokale Bier Lapin Kulta, Rentierfilet zur Hauptspeise und Cloudberries mit Vanilleeis zum Dessert. Nicht günstig aber wahnsinnig lecker 😋
    Jetzt um kurz vor Mitternacht kommt langsam die Sonne wieder etwas raus😅 Vielleicht haben wir Glück und können morgen trocken nach Inari starten.

Von Rovaniemi nach Inari 🇫🇮

July 8, 2022 in Finland ⋅ 🌧 12 °C

Auf der heutigen Etappe sind wir (mehr bis weniger gewollt) quer durch Lappland 🇫🇮 gefahren.

Da die Strecke mit 320km nicht allzu lang sein sollte, haben wir uns dazu entschieden, einen kleinen Umweg über Kittilä und den finnischen Ski-Ort Levi zu nehmen. Von dort aus wollten wir die Straße 955 nach Inari nehmen. Leider stellte sich heraus, dass diese Straße über 60 km unbefestigt ist, weshalb wir doch wieder auf die ursprünglich vorgesehene Straße E75 gefahren sind. Dadurch hat sich ein Umweg von 150 km ergeben. Wir haben es aber rechtzeitig ins Hotel geschafft 😊

Auf dem Weg haben wir - wie uns die zahlreichen Schilder schon gewarnt hatten - einige Rentiere mal auf, mal neben der Straße getroffen 😊 Scheinbar haben sie vor gar nichts Angst, sodass man erst einmal abwarten muss, bis die Straße wieder frei ist😅

Das Wetter hat es heute den größten Teil über gut mit uns gemeint, sodass wir bei Sonne losgefahren sind. Erst kurz vor Inari hat es noch einmal stark angefangen zu regnen. Im Hotelzimmer hat zum Glück wieder die Sauna auf uns gewartet 😊

Morgen geht es dann bis kurz vor das Nordkap nach Honningvåg 🇳🇴

Von Inari nach Honningsvåg

July 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ging es weiter Richtung Norden wieder nach Norwegen 🇳🇴
    Während in Finnland noch vor allem riesige Wälder die Strecke bestimmt haben und die Fahrt fast schon einsam war, hat sich das Landschaftsbild in Norwegen deutlich verändert. Die Zivilisation hat wieder zugenommen, die Vegetation deutlich ab. Die Bäume wurden zunächst immer kleiner und verschwanden schließlich ganz, sodass wir hauptsächlich Wiesen und karge Berglandschaften direkt am Meer bestaunen konnten. Dadurch wurden die vielen Rentiere noch besser sichtbar 🦌
    Nach Honningsvåg - der nördlichsten Stadt Europas - führt die E69 immer an der Küste entlang. Trotz der vielen (vor allem deutschen Wohnmobile) herrlich zu fahren und immer wieder für einen kurzen Fotostopp gut.
    Um auf die Insel Magerøya, auf der sich das Nordkap und Honningsvåg befinden, zu gelangen, sind wir durch den 6 km langen und bei einer Steigung von 10% in eine Tiefe von über 200 m unter dem Meeresspiegel führenden Nordkaptunnel gefahren - sehr beeindruckend und auch ein bisschen beängstigend.

Heute Nacht wollen wir dann noch die letzten 30 km zum Nordkap fahren, um ein paar Fotos ohne viele Menschen machen zu können. Die Sonne scheint hier bei bestem Wetter 24 Stunden.☀️

Nordkap #1

July 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute morgen sind wir doch erst um kurz vor 5 aufgestanden, um noch vor dem Frühstück zum Nordkap zu fahren. Bei frischen 10°C und strahlendem Sonnenschein wurden wir aber schnell wach.
    Und es hat sich gelohnt: Am 10. Tag unserer Reise haben wir das Nordkap nach 3500 gefahrenen Kilometern durch 5 Länder erreicht 😊😊
    Da noch so früh morgens noch nicht viele Menschen da waren, hatten wir sogar die Gelegenheit Fotos mit unseren Motorrädern vor der Nordkapkugel zu machen 😇
    Jetzt sitzen wir gemütlich beim Frühstück, lassen den heutigen Tag erst einmal ruhig angehen und machen uns bald ein zweites Mal auf zum Nordkap 😊

Nordkap #2 und Umgebung

July 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem ausgiebigen Frühstück sind wir zunächst durch Honningsvåg spazieren gegangen und haben unter anderem die Ankunft der Hurtigruten beobachtet 🚢 sowie ein paar Souvenirs gekauft.
    Danach sind wir dann ein zweites Mal die 30 km zum Nordkap gefahren. Bei dem tollen Wetter und dem atemberaubenden Panorama dachten wir oft: Das ist das Leben!
    Am Nordkap selbst haben wir uns diesmal mehr Zeit genommen und die Nordkaphalle besichtigt.
    Dort konnten wir in der kleinen aber feinen St. Johannes-Kapelle - der wohl nördlichsten Kapelle der Welt - Klängen von Jan Gabarek lauschen.
    Nach einigen gewonnen Eindrücken, haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht und dabei noch den ein oder anderen Umweg durch die Umgebung gemacht und so alle möglichen Straßen auf der Insel angefahren. Vor allem in Gjesvær, einem kleinen Dorf 20 km von der E69 entfernt, in dem man unter anderem Vogel -Safaris machen kann, hat sich uns noch einmal ein anderer Eindruck von der Insel ergeben. Ein Abstecher dorthin ist alleine für das Panorama einen Abstecher wert!

Als wir zurück nach Honningsvåg kamen, lag die "Mein Schiff 4" im Hafen. Auch dieses gewaltige Schiff im Hafen des kleinen Örtchens war ein spektakulärer Anblick.🛳️

Morgen geht es dann wieder zurück in den Süden🏍️

Von Honningsvåg nach Sørkjosen

July 11, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Nach zwei Tagen Honningsvåg/ Nordkap haben wir uns heute wieder auf den Weg zurück nach Süden gemacht. Zunächst sind wir bei bestem Wetter die E69 durch den Nordkaptunnel gefahren, um anschließend auf die E6 Richtung Südwesten abzubiegen.
    Durch Ebenen mit lauter abgestorbener Bäume sind wir nach Alta gekommen. Von da an verlief die Strecke immer an der Küste um einige Fjorde herum. Schließlich sind wir in den mit noch einigen Schneeresten bedeckten Lyngen-Alpen angekommen. Das Panorama der alpinen Landschaft, die sich direkt aus dem Meer erhebt, ist sehr beeindruckend 😊
    So konnten wir heute wieder einige Kurven mehr genießen 😎

Morgen geht es dann weiter an der Küste - teils über Fähren - Richtung Lofoten 😊 Das Wetter soll uns noch einmal wohl geneigt sein ☀️

Von Sørkjosen nach Harstad

July 12, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es bei herrlichem Wetter Richtung Lofoten. Unterwegs standen zwei Fährfahrten auf dem Programm. Um die Fähre von Olderdalen nach Lyngseidet mitten in den Lyngen-Alpen um 10:05 Uhr zu bekommen, haben wir uns etwas früher auf den Weg gemacht. Nachdem die erste Fährfahrt problemlos geklappt, hat haben wir noch einen kleinen Umweg in das nahe gelegene Dörfchen Koppangen gemacht. Dort hatte Frank vor 4 Jahren seinen Ausgangspunkt bei einem Skitourenevent. ⛷️ Das hat deshalb einige schöne Erinnerungen geweckt 😊

Bei bis zu 26°C und strahlendem Sonnenschein sind wir dann weiter wieder Richtung E6 gefahren. Nach einigen Kilometern sind wir auf die Nebenstraße 86 und 84 abgebogen. Dort haben uns die Vielseitige Landschaft aus Seen, Fjorden, Inseln und hohen schneebedeckten Bergen sowie endlich einmal tolle Kurven begeistert 😊👍

Zum Schluss der Etappe sind wir über zwei Inseln zur Fähre von Sørrollnes zu unserem Ziel Harstad auf den Lofoten gefahren. Leider mussten wir auf die Fähre 1:30h warten. Bei strahlender Sonne war es in den Motorradsachen ganz schön heiß 🥵, aber besser so als anders 😀

Leider soll das Wetter morgen auf unserem Weg nach Fauske ziemlich bescheiden sein 🌧️
    Deshalb werden wir noch spontan schauen, ob wir den Weg über die Lofoten mit längeren Fährfahrten nehmen oder wieder zurück aufs Festland fahren mit einer kurzen Fährfahrt.