A short but fine adventure by Claudia Read more
  • 149kilometers

Eine eigentümliche Anreise

June 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern sind Michi und ich nach einem arbeitsreichen Tag um 17.15 h in Richtung Xanten gestartet. Als erstes diskutierten wir den Weg nach Xanten über die A 61 oder A3. Ich habe dann entschieden über die A3 zu fahren und bei Idstein auf die Autobahn zu gehen, um den Stau von FFM bis Niedernhausen zu umfahren. Tja, ich Schlaumeier, habe aber nicht gewusst, dass in Wiesbaden auf dem Weg zur Platte Verkehrschaos herrschte. Alle wollten in den Taunus und durch die Sperrung der Schützenstraße war alles dicht 😳. Nun denn, ich, als Ortskundige, fand dann doch noch einen Weg, aber leider nicht direkt nach Idstein, sondern nach Niedernhausen über WI- Naurod🤭. Gesagt, getan, dann standen wir halt dort auch wieder im Stau bis Idstein🤨. Danach war erstmal alles gut - soweit - denn mein Schatz hat gegrummelt, weil wir, entgegen seiner Idee, über die A3 anstatt die A61 gefahren sind. Ich sage hier gerne wieder die 3 magischen Worte: " Du hast recht"! Dann lief erstmal alles gut, und die 40 Minuten Mehrzeit könnte ich etwas aufholen, bis, ja, bis das Google Map sich verabschiedet hatte, warum auch immer, wird uns ein Rätsel bleiben. Es gab keine Direction mehr und wem ist es aufgefallen? Meinem Michi! Da waren wir aber schon 29 km übers Ziel hinaus geschossen. Egal, Abfahrt raus, gegenüber liegend Abfahrt wieder rein und endlich richtige Richtung nach Wesel und Hotel. Um 21.15 h waren wir dann endlich angekommen - noch leicht grummelig, aber guter Hoffnung auf ein Kaltgetränk und etwas leckeres zu Essen. Und dann das: " die Küche ist seit 21.00 h geschlossen😱. Getränke gäbe es noch bis Mitternacht. Aber, man könne eine Fertigpizza!!! in den Ofen schieben". Also, Fertigpizza mit Merlot und Bier hat dann das Schlimmste etwas gelindert 😂. Dann mal gute Nacht!Read more

Wow - Leben wie heute, nur 2000 Jahre fr

June 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Ich, wir, sind geflashed! Ein Römerlager mit bis zu 10.000 Mann - 2 Legionen - mitten im alten Germanien am Rhein - die ultimative Verkehrsader von Süd nach Nord. Wenn wir es nicht besser wüssten, würden wir uns im Jetzt wähnen. Moderne Infrastruktur, Schnellrestaurant, gekühlte Weine, Fussbodenheizung, Bäderkultur, korinthischen Säulentempel, moderner Schiffsbau und Handel, Kultur alla Amphitheater, pralles Leben! Die Römer wohnten, die Germanen hausten! 😏Einfach nur beeindruckend. Danach ein Spaziergang in Xanten mit Besuch der wirkmaechtigen Stiftskirche, die die Einheimischen auch gerne" Dom" nennen. Rheinhessen ist everywhere, Pause im Weinzelt - Stadtfest - mit Wein vom Weingut Manz aus Weinolsheim🤭, das obligatorische Kaltgetränke 😂.
    Abendessen beim Italiener mit echter, leckerer italienischer Pasta, Spaghetti Carbonara und Lugana Wein, Schmatz😋.
    Jetzt sitzen wir auf der Hotelterrasse und genießen den Abend - SALUTE AMICI!!!

Schlösser im suedlichen Münsterland

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war Schlösser-Tag bei herrlichstem Kaiserwetter. 🌞Zuerst haben wir Schloss Raesfeld besichtigt. Eine wunderschöne Anlage mit vielen Nebengebäuden aus dem Barock 🏰, umgeben von 2 Wassergräben. Es tummelten sich Enten, Schwäne und Grau- wie auch Kanadagänse. Der majestätische Graureiher blieb total gelassen und spazierte durch die Sumpfdotterblumen🦆🦢🦆🦢.Dort genehmigten wir uns dann noch einen Eiskaffee.
    Danach fuhren wir weiter zum Barock-Wasserschloss Lembeck 🏰und siehe da, wir sind direkt in ein tolles Event namens "Landpartie" geraten. Ein stilvolles Gartenfest mit lecker kulinarischen und bacchantischen Ständen🍷🍾🥂, mediterranem Pflanzenverkauf, Klamotten und Kleinkunst aller Art und Schmuck aus Idar-Oberstein! Und ihr werdet es erraten, das Verhängnis nahm seinen Lauf und ich habe mir einen Ring gekauft🫅💸💸💰.
    Danach musste Michi Austern haben, um dem Klischee vollends gerecht zu werden 😂😂.
    Nach 2 Gläschen Rose sind wir wieder gemütlich ins Hotel gefahren und laben uns nun an einem schönen Dinner.
    Es war romantisch heute!♥️

Golf am Schloss

June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war unser Golf-Tag! Zusammen mit unserem Freund Christian haben wir bei herrlichstem Wetter 18 Loch im Golfclub Schloss Haag bei Geldern gespielt. Der Platz ist sehr schön, fair, aber mit weniger fairer Bewachung der Grüns - ganz schön hinterhältige Bunker und Hügel 🤭. Christian hat 4 unter Par gespielt. Bei Michi und mir war es " unwesentlich" schlechter 😂. Es war ein toller Tag. Das Leben überrascht immer wieder mit Zufällen, den Christian und Charlotte waren zufällig auch an diesem verlängerten Wochenende bei ihren Eltern in Xanten😊 und so konnten wir zusammen spielen.
    Es war ein schöner und sportiver Tag mit der kleinen runden Kugel 🏌️🏌️. Na, dann schönes Spiel!

Versailles des Nordens - mitten in Deuts

June 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Ein lang gehegter Plan wird wahr. Michi wollte schon lange mal in das " Versailles des Nordens": Schloss Nordkirchen im südlichen Münsterland. Die über 600 Jahre alte Anlage hat etliche illustre Besitzer sein Eigen genannt. Ursprünglich als Wasserburg der Familien Morrien Anfang des 16. Jahrhundert erbaut, dann an den Fuerstbischof von Münster, Friedrich Christian von Plettenberg, verkauft, der aus der Wasserburg, ein repräsentatives Barockschloss im Stil des echten Versailles als Bewunderer des Sonnenkönigs 🌞🌞bauen liess. Das hat die Familie dauerhaft ruiniert und es kam wieder es komme musste: die Erbtochter Maria, wurde zweckdienlich an das ungarische Fürstengeschlecht Esterhazy verheiratet und diese erbten es damit. Nikolaus von Esterhazy, ihr Sohn, dort geboren, entwickelte u.a. eine Leidenschaft für den Trabrennsport. Er etablierte eine Trabrennpferdezucht🐎🐎. Und wurde der Gründer und erste Vorsitzende des Wiener Jockey Clubs Mitte des 19. Jahrhunderts. Leider verstarb er kinderlos und der Besitz wurde von den lieben ungarischen Verwandten an den Herzog von Arenberg verkauft, Anfang des 20. Jahrhunderts. Tja, wenn Nikolaus nicht gestorben wäre, würde er immer noch dort herum traben 🐎🐎. Leider haben die von Arenberg das Schloss nicht sehr pfleglich behandelt und es wurde nach dem 2. WK vom Land NRW übernommen und beherbergt heute seine Finanzhochschule - also Vorsicht, die Prüfer sind hochherrschaftlich gebildet und auf Zack💸💰💸.
    Nun ist unsere Reise zu Ende und wir sind um viele schöne Eindrücke reicher!