Antarktika 2023

February 2023
Auf meiner Bucketlist standen bisher Argentinien und eine Expeditionskreuzfahrt. Beides darf ich nun erleben Read more

Polarkreistaufe

February 10, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ 🌬 1 °C

Wir befinden uns mitten auf dem Weg zwischen argentinischem Festland und der antarktischen Halbinsel. Endlich überqueren wir den südlichen Polarkreis. Das muss natürlich mit einer Polarkreistaufe
    gefeiert werden. Meine zweite Taufe dieser Art, denn den nördlichen Polarkreis habe ich vor einigen Jahren bereits überquert.

Erste Bootsfahrt in der Antarktis

February 10, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ 🌬 3 °C

Heute war lange nicht klar, ob wir das Schiff überhaupt mit den Zodiacs verlassen können. Der Wind war zeitweise so stark, dass man an Deck kaum einen Fuß vor den anderen setzen konnte.

Das eigentliche Ziel „Detaille Island“ wurde deshalb abgesagt. Der Kapitän navigierte uns weiter in eine Bucht, die windgeschützter sein sollte, aber auch da Fehlanzeige - keiner verlässt das Schiff aufgrund der unruhigen See.

Also ging es weiter, bis der Kapitän dann doch noch eine geschützere Bucht finden konnte. Hier hat er das Schiff quer in den Eingang zur Bucht gestellt, was nochmal zusätzlich ein wenig Schutz bieten sollte. Tage später hat er mir verraten, dass diese Bucht auf Karten noch nicht abschließend erfasst ist und er mit voller Brückenbesetzung mit Hilfe von Sonar etc. unterwegs war.

19 Uhr durften wir dann doch noch raus auf eine kleine Ausfahrt mit dem Schlauchboot. So gab es einen pitschnassen, aber glücklichen Abschluss des Tages inkl. der Sichtung unseres ersten Pinguins inmitten jeder Menge blauäugige Shags.

Erster Landgang

February 11, 2023 in Antarctica ⋅ 🌬 -1 °C

Heute sind wir in Bongrain Point und Landgänge sind auf der Insel Porquois Pas geplant.

Nachdem wir gestern als letzte Bootsgruppe raus durften, sind wir heute die ersten. Vom Schiff aus schauen wir auf riesige Gletscher und hohe Berge ringsherum. Der flache Teil der Insel, an dem wir anlanden werden, sieht recht klein und unspektakulär aus. Aber als wir dort angekommen sind, treffen wir nach einem kurzen Marsch auf unsere erste Pinguin-Kolonie an Land.

Wir haben 1,5 Std. um die niedlichen Geschöpfe aus nächster Nähe (aber mit 5m Sicherheitsabstand) zu beobachten. Danach mussten wir leider wieder zurück aufs Schiff, da die anderen Bootsgruppen natürlich auch noch die Chance erhalten sollen, an Land zu kommen. Nach den IAATO Richtlinien sind nämlich nur maximal 60 bzw. 100 Personen gleichzeitig an Land erlaubt.

Zweite Bootsausfahrt

February 11, 2023 in Antarctica ⋅ ☁️ -1 °C

Nach dem Landgang am Vormittag können wir heute auch noch mit den Zodiacs durch die Bucht fahren.

Hier sind sämtliche Arten und Formen von Eisbergen und - schollen zu finden. Das älteste Eis erkennt man daran, dass es glasklar ist. Aufgrund dieser Eigenschaft ist es im Wasser kaum zu sehen und somit gefährlich für alle Boote und Schiffe.

Ganz kurz kommt sogar mal die Sonne raus. Aber wir wollen uns nicht beschweren, immerhin regnet es heute nicht.

Auf dieser Ausfahrt haben wir einige Robben gesichtet, manche davon im Wasser, andere auf einer Eisscholle. Und zu guter Letzt sind noch ein paar Pinguine an uns vorbei „gehüpft“. Unglaublich wie schnell sie im Wasser sind. By the way: Sobald es ruhig geworden ist, hat man ein Knacken aus dem Eis. Die Erklärung: Durch das Tauen des Eises im Meer werden immer wieder Luftbläschen frei und das hört man.

Horseshoe Island

February 12, 2023 in Antarctica ⋅ ⛅ -1 °C

Wir kommen mit unserem Schiff immer südlicher und befinden uns so gut wie in Margeruite Bay. In einem kleinen Seitenarm liegt Horshoe Island (benannt nach Ihrer Form). Ende der 50ger haben die Briten für 3 Jahre Ihre Y-Station betrieben. Als das Versorgungsschiff nicht mehr durchkam, mussten die Wissenschaftler ihre Station Hals über Kopf verlassen.

Horseshoe Island ist etwa 12 km lang und bis zu 10 km breit. Die Insel liegt vor der Fallières-Küste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Sie liegt in der Einfahrt zur Square Bay, einer Nebenbucht im Nordosten der Marguerite Bay. Höchste Erhebung ist mit 879 m der Mount Breaker im Südwesten der Insel.

Für mich bei strahlendem Sonnenschein schon ein unglaubliches Highlight. In der Bucht treibt zu diesem Zeitpunkt auch der größte Eisberg, den ich je gesehen habe.

Neny Fjord

February 13, 2023 in Antarctica ⋅ ☁️ -3 °C

Der Neny-Fjord ist ein rund 16 km langer und etwa 8 km breiter Fjord an der Fallières-Küste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Er liegt zwischen Red Rock Ridge auf der Gabriel-Halbinsel und der Roman Four Promontory. Wir besuchen den Fjord morgens als Erstes.

Auf dem Eisschollen vor dem Gletscher finden wir einige Robben. Danach geht es weiter entlang der Küstenlinie mit Blick auf die unterschiedlichsten Eisformationen. Ein besonderes Highlight war die Sichtung der ersten Schneesturmvögel.

Stonnington-Insel

February 13, 2023 in Antarctica

Nachmittags geht es auf Landgang auf die winzige Insel Stonnington Island.. Die Stonington-Insel ist eine felsige Insel, die 1,5 km nordöstlich der Neny-Insel im östlichen Abschnitt der Marguerite Bay vor der Fallières-Küste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel liegt.
    Sie ist etwa 650 × 320 m groß und war bis in die 1970er-Jahre über eine Schneebrücke mit dem Northeast-Gletscher am Festland verbunden. An gleicher Stelle sind jetzt 400 Meter offenes Meer bis zur Abbruchkante des Gletschers.

Die Insel wurde als Standort für das östliche Basislager (East Base) der United States Antarctic Service Expedition (1939–1941) gewählt. Die East Base wurde im Norden der Insel errichtet und bot 26 Menschen Platz. 1941 wurde die Station wegen des Eintritts der USA in den Zweiten Weltkrieg aufgegeben. Am 24. Februar 1946 nahm Großbritannien im zentralen Teil der Insel die Station Stonington Island (Base E) mit zwei Gebäuden für 11 Personen in Betrieb, durchgehend bis zum 12. Februar 1950, danach noch zeitweilig 1958/59 und 1963–1966. Die beiden ehemaligen Forschungsstationen gehören heute zu den geschützten Historischen Stätten und Denkmälern in der Antarktis als HSM-55 und HSM-64.

Die amerikanische Station kann man besichtigen und sich sogar in ein Besucherbuch eintragen. Zu der historischen Stätte gehört sogar ein alter amerikanischer Panzer.

Aber das mit Abstand beeindruckendste Schauspiel bietet uns der Gletscher. Von der Insel aus blickt man direkt auf die Gletscherausläufer und man kann das sogenannte Kalben (Eisbrocken, die sich lösen) sehen und auch hören. Das Donnern, wenn sich ein Eisblock löst und ins Wasser stürzt, werden wir wohl lange nicht vergessen, absolut beeindruckend! Aber auch wenn gerade nichts abbricht, hört man den Gletscher die ganze Zeit arbeiten und knacken.

Insgesamt ein großer Gänsehaut-Moment u.a. auch dank 3 Robben, die es sich gemütlich gemacht haben, bzw. im Wasser hin und her schwimmen. Zudem konnte ich vor Ort direkt, neben den Gletschern, am Kajak Fahren teilnehmen. Der absolute Wahnsinn diese Stille und Erhabenheit.

Red Rock Ridge

February 14, 2023 in Antarctica ⋅ ☁️ -2 °C

Das erste Mal auf kontinentalem Boden in der Antarktis! Bisher haben wir unsere Füße nur auf Inseln gesetzt, heute ist daher ein weiterer besonderer Moment.

Red Rock Ridge ist ein felsiger und auffällig rotgefärbter Gebirgskamm von bis zu 690 m Höhe an der Fallières-Küste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Er erstreckt sich am Nordrand der Gabriel-Halbinsel zwischen dem Neny-Fjord und der Rymill Bay.

Auf dem Zodiac Richtung Red Rock Ridge angekommen, begrüßt uns gleich eine Wedell-Robbe im Wasser. An Land angekommen, wimmelt es nur so von Wildtieren ringsherum: Robben, Seelöwen, Sturmvögel und eine Kolonie Adele-Pignuine.

Wie immer hat das Expeditionsteam uns einen kleinen Fußmarsch ausgesteckt, damit wir die Tiere nicht stören. Diesmal geht es rauf auf den kleinen Berg. Mit einer gigantischen freien Sicht mit Sonnenschein auf die umliegende Bucht mit den Eisbergen.

Kurs auf „The Gullet“

February 14, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ -1 °C

Die Sonne ist Mittags wieder heraus gekommen und die Abfahrt von Red Rock Ridge raubt uns wieder den Atem! Die Eisberge erstrahlen wieder in all den unglaublichen Blautönen und spiegeln sich im Meer. Ich traue mich nicht die Aussichtsplattform auf Deck 7 zu verlassen. Ich möchte nichts verpassen. Wie könnte es auf dieser Reise anders sein: Wale tauchen wieder auf. Eine große Gruppe Buckelwale. Es herrscht an Bord wieder pure Aufregung.Read more

The Gullet

February 14, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 0 °C

The Gullet ist eine schmale Meerenge zwischen dem östlichen Ausläufer der Adelaide-Insel und der Arrowsmith-Halbinsel an der Loubet-Küste des Grahamlands im Norden der Antarktischen Halbinsel. Sie verbindet die Kopfenden der Hanusse-Bucht und des Laubeuf-Fjords.

Heute jagt ein Highlight das nächste. Wir kommen gar nicht zum Durchatmen.

Nach dem Whale Watching, gab es einen kurzen Snack und ein kurzes Aufwärmen, bis die Landschaft uns schon wieder raus an Deck zieht.

"The Gullet" ist eine beeindruckende Wasserstraße in der Antarktis, die wir heute noch in der Dämmerung passieren werden. Viele viele große Eisberge, die sich von den Gletschern links und rechts gelöst haben, gleiten an uns vorbei. Ab und zu fährt unser Schiff durch lockere Eisteppiche. Das hört sich schon ziemlich beeindruckend an, wenn die Brocken an den Schiffsbug donnern.

Zu guter Letzt denkt man, dass es nun nicht mehr weiter gehen kann. Die Straße wird zu eng, da kommen wir niemals durch! Doch unser Kapitän lässt sich auch da nicht lumpen und manövriert das Schiff zwischen zwei Eisbergen hindurch.