衛星
  • 日30

Geduld ist eine Tugend

2020年3月9日, タイ ⋅ 🌙 28 °C

Wir sind fix und fertig. 🥵
    Mein Passdilema habt ihr ja mitbekommen.
    Die Schweizer Botschaft in Bangkok öffnet um 9:00 Uhr. Um 08:30 sind wir bereits vor Ort. Vor uns bereits drei wartende Paare. Nach uns bildet sich immer wie mehr eine Schlange. Zum Glück sind wir früh gekommen.
    Die ,,Hilfe" auf der Botschaft war aber ehrlich gesagt nicht für viel.
    1. Option: Ein Notpass. Viele Länder akzeptieren diesen aber nicht und er dient mehr zur Rückreise
    2. Option: Neuen Pass beantragen. Dauer 2-3 Wochen.
    Unser Problem: Visum Thailand läuft am 12.03.2020 aus.
    Der Herr auf der Botschaft kann uns ausser: ,,Ich weiss nicht", nicht viel mehr unserer Fragen beantworten. Tragisch und für so was zahlen wir viel Steuern🤔.
    Der Gipfel ist noch, dass er uns die falsche Adresse des Immigrationsbüros gibt und wir zuerst dorthin fahren.
    Und so jemand soll dir aus der Patsche helfen? Ja merci viu mau. 🤔
    Wir nehmen den Bus. Der Verkehr ist aber so heftig das wir 2 1/2 Stunden für eine kurze Strecke brauchen. Auch mit einem Taxi wären wir nicht schneller gewesen.
    Wir kommen um 12:45 an. Das Büro macht wieder um 13:00 Uhr auf. Passt doch denken wir. 💪
    Dann die Ernüchterung. Eine riesen Warteschlange vor der Division.
    Sobald die Türen öffnen verteilen sich die Leute erstaunlicherweise aber sofort.
    Am Infoschalter bekommen wir die Antragsformulare zum ausfüllen. Wer uns kennt weiss, dass wir normalerweise auf solche Sachen immer gut vorbereitet sind. Diesmal fehlen uns aber Kopien, da am morgen alles sehr schnell ging. Nicht weiter tragisch, da es einen Stock tiefer diverse Geschäfte gibt, welche Kopien und Passfotos anbieten. Passfotos haben wir bereits, daher brauchen wir nur noch Kopien diverser Dokumente.
    Danach holen wir uns ein Warteticket. Es ist 13:31.
    Wir bekommen die Nummern 871 und 873. Uuui die hatten ja schon diverse Leute heute.
    Dann der Schlag des Tages. Die Tafel zeigt die Nummer 278 an. Are you kidding me?!?
    Nun heisst es warten. Und warten. Und nochmals warten. Wir wechseln uns ab mit essen gehen. Doch obwohl die Immigration Leute schnell arbeiten sind wir um halb fünf erst bei der Nummer 540.
    Normalerweise schliesst das Office um diese Zeit. Wir vermuten aber das durch den Coronavirus Ausnahmezustand herrscht und sie von Leuten überrannt werden. Zu unserem Erstaunen kommen alle Leute welche bis 15:30 eine Nummer gezogen haben noch dran, sprich es werden auch in Thailand Überstunden gemacht. Der Japaner neben uns hat die Nummer 989 und ist um 15:00 Uhr gekommen. 🙈
    Die Frau welche in der Reihe vor mir sitzt, hat die Nummer 655 und hat diese um 10:38 gezogen. Also hätte es uns auch nichts gebracht früher zu kommen.
    Thierrys neuer Tolino (Ebook) geht nicht mehr. Sieht nach gebrochenem Display aus - keine 8 Wochen alt, und stets in einer Hülle verstaut. Wieviel Pech haben wir eigentlich?! 😪🤮 Ich geh aufs Klo. Na toll. Passend zum heutigen Tag; kein Klopapier mehr. 😂🙈
    Um ca. 17:15 gehts voran. Die Mitarbeiter von den anderen Schalterbereichen werden zur Hilfe geholt. Kurz nach 19:00 Uhr, also nach 6 Stunden warten, sind wir endlich an der Reihe. Ich bin sehr nervös. Werde ich den Stempel bekommen oder ist es das Ende der Reise und ich muss retour in die Schweiz? Mann merkt die Thais wollen Feierabend. Es scheint alles gut zu gehen. Doch dann sehen Sie die kleine Beschädigung und sie fangen an, zusammen zu diskutieren. Mir wird ganz anders und möchte nur noch weinen. Aber reisse mich zusammen. Dann endlich nach einer Ewigkeit höre ich: Miss Tina.
    Ich halte den ersehnten Stempel in der Hand und kann weitere 30 Tage bleiben. Sollte genug Zeit sein um den neuen Pass zu erhalten. In der Zwischenzeit habe ich bereits per Mail Kontakt mit der Passtelle aufgenommen und Ihnen die Situation geschildert in der Hoffnung, besser Auskunft zu bekommen als am morgen. Antrag für einen neuen Pass ist auch gestellt. Jetzt heisst es abwarten. Können wir ja fangs gut.🤪
    Gestern haben wir den Tag im 3D Museum verbracht und viel Spass gehabt. Falls ihr mal in Bangkok seit und genügend Zeit habt, lohnt sich ein Besuch.
    Und noch ein kleines Update bezüglich der Hundewelpen auf Koh Mak. Die Hunde haben einen Besitzer und das Animal Care Center hat bereits diverese Mails bekommen und hat mit dem Besitzer abgemacht, dass sie die Hunde kastrieren/sterilisieren und untersuchen dürfen, auch das Muttertier. Falls ihr mal was spenden möchtet, ist dies sicher eine gute Sache.
    もっと詳しく