Pentecoast River und Ellenbrae Station

July 27, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind wir früh los, haben ja 150 km Gravelroad vor uns. Zu Beginn war alles noch Teerstrasse, wir waren schon ein bisschen enttäuscht, hatten wir uns nicht so vorgestellt. Eine unendliche Weite mit einigen Hügeln zog an uns vorbei und plötzlich standen wir vor dem Pentecoast River. Diese Querung hatte uns zu Hause noch Sorgen gemacht, durch die unvorhergesehenen Regenmassen vor ein paar Wochen stieg der Fluss stieg auf fast 3 m an. Seit kurzem ist die Strasse jedoch wieder zum Befahren offen. Vor Ort sahen wir dann, dass das Wasser nicht mehr allzu hoch (50 cm) war. An dieser Stelle ist der Fluss ca. 60 m breit, die es im Wasser zu durchfahren gilt. Dabei fährt man einfach über die Steine im Flussbett. Es ist also keine betonierte Furt, wie bei Flussquerungen sonst üblich, vorhanden. Dadurch wird die Querung zu einer sehr holprigen Angelegenheit.
    Danach folgte dann doch eine sehr lange, anspruchsvolle Holperpiste. Wir wurden ca. 2h richtig durchgeschüttelt und wünschten uns schon fast die Teerstrasse zurück😂. Nach ca. 4,5h Fahrt sind wir in Ellenbrae Station angekommen. Hier ist der Sand richtig leuchtend dunkelrot und die grünen Bäume geben einen tollen Kontrast. An der Rezeption wurden wir von der freundlichen Jill begrüsst und konnten einchecken. Eine unglaublich sympathische Station ist das, mit den weltbesten Scoones -Jelly and Jam - welche wir natürlich auch gleich testeten, göttlich.
    Auf dem Camp richteten wir uns ein und gingen sofort für eine Abkühlung zum „Waterhole“ . Was sich wahrhaft als Abkühlung entpuppte, recht frisch, aber tat richtig gut. Noch Feuerholz sammeln und dann auch schon bald Tomaten Risotto kochen, da die Sonne um 17 Uhr bereits wieder untergeht. Heute haben wir mal vorgesorgt und Holz gesammelt für ein Lagerfeuer. Mit Tee und Feuer hielten wir es immerhin bis 21 Uhr aus😂