Sonnenaufgang und Gezeitenexperiment

August 2, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Die letzte Nacht war irgendwie speziell. Wie bereits gestern geschrieben wird hier sehr aktiv vor Diebstählen gewarnt. Zudem haben wir gestern Abend festgestellt, dass die Ein-und Ausfahrt vom Campingplatz mit einem Lastwagen versperrt wurde. Dies wohl um Autodiebstähle während der Nacht zu verhindern. Wir sind um 05.30 Uhr aufgestanden um den Sonnenaufgang zu erleben. Kurz vor dem Hafen fanden wir eine Stelle, wo wir den Sonnenaufgang beobachten konnten. Um 06.13 Uhr war es soweit und wir erlebten einen wunderschönen Sonnenaufgang vor den grossen Metallskulpturen. Anschliessend sind wir zum Hafen gefahren zum Zmörgele und um die Gezeitenbewegungen anzuschauen. In Derby findet die grösste Gezeitenbewegung Australiens statt. Im Maximum beträgt der Unterschied zwischen Ebbe und Flut ca. 12 m. Zu diesem Thema gibt es hier einen Earthcache den wir gelöst haben. Eine Aufgabe besteht darin den Unterschied zwischen Ebbe und Flut hier am Hafen zu messen. Gemäss der Gezeitentabelle war heute morgen um 09.01 Uhr der tiefste Wasserstand zu verzeichnen. Wir haben diesen mit einer Schnur gemessen. Um 14.30 Uhr war dann der höchste Wasserstand und diesen haben wir dann an der gleichen Stelle nochmals gemessen. Die Differenz, also der Tidenhub, betrug 8.27 m. Was doch einen enormen Unterschied macht.
    Zwischen den zwei Messungen haben wir das alte Gefängnis von Derby angeschaut. Dieses befindet sich neben dem Polzeiposten und besteht eigentlich nur aus einem Käfig mit einem Dach obendrauf. Vorgesehen für max. 30 Insassen wurde es mit mehr als doppelt soviel belegt. Die Gefangenen waren mit Ketten am Boden festgemacht. Das Gefängnis wurde erst 1975 geschlossen.
    Am Mittag haben wir unsere weitere Reiseplanung bis nach Perth gemacht und dabei festgestellt, dass noch einige kilometerreiche Tage auf uns zukommen. Kurz vor 17 Uhr sind wir wieder zum Hafen gefahren, um den Sonnenuntergang zu bestaunen. Was für ein Farbenspiel uns da wieder geboten wurde! Einfach Traumhaft! Zum z‘Nacht gab es feine Burger und Maiskolben auf dem Camping.