• mit dem Zug nach Krasnodar

September 25, 2019 in Russia ⋅ ☁️ 17 °C

Frühstück um 7 Uhr und ab zum Bahnhof. Auch der wurde mit viel Aufwand schön erbaut. Aussen in klassischem Stil und innen top modern. Anzeigen und Ansagen waren in russisch und englisch.
    Der Zug allerdings war vor vielen Jahren auch einmal modern 😉.
    Die Wagen sind Schlafwagen, aber ohne Abteile. Für uns ungewohnt, aber hier üblich. Auf dem Weg zum Speisewagen geht man an den schlafenden Leuten vorbei und kann die verschiedenen Gerüche "geniessen".
    Aus dem Fenster sahen wir viele Menschen im Meer baden, sogar Delfine schwimmen ganz nahe an der Küste entlang.
    Wir fuhren lange der Küste entlang, dann ins Land hinein. Vorbei an Wäldern, kleinen Dörfern und grossen, zerfallenen Fabriken und Getreidelagern. Schliesslich sahen wir riesige Getreide- und Sonnenblumenfelder, welche sich bis zum Horizont erstreckten.
    Vom grossen Samovar im Wagen konnte man heisses Wasser für Tee holen. Einige Gäste fahren 5 Tage im Zug und brühen ihre mitgebrachten Mahlzeiten damit auf.
    Noch etwas zu den Toiletten: die wurden ständig geputzt und und waren auch nach 5 Stunden sauber und Papier war immer vorhanden!!

Von der Reiseleitung wurden wir mit dem Minibus abgeholt und sie zeigten uns die Stadt. Vor allem das gigantische Stadion im Kolosseumstil und der Park der Sportakademie haben uns beeindruckt.
    Das andere, was uns beeindruckte, war das riesige Verkehrsaukommen in der Stadt. Sämtliche Strassen waren hoffnungslos vollgestopft.