Potsdam, Sanssouci

August 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute konnten wir länger schlafen, wir fuhren erst mit dem 11:12 Uhr Bus nach Erkern und dann gleich mit dem R1 Zug nach Potsdam.
    Nach einer kurzen Tour, am Dom und dem grossen Backsteingebäude des Filmmuseums vorbei, suchten wir den Bus oder das Tram zum Schloss Sanssouci, Da vieles im Umbruch stand, war es für uns Auswärtige unmöglich die entsprechende Station zu finden.
    Scheinbar ging es den Einheimischen genau so, an der Tramhaltestelle standen gleich drei Auskunftspersonen, die uns sehr freundlich den Weg wiesen.
    Der Bus hielt dann gerade vor der holländischen Mühle vor dem Parkeingang, mit der noch heute Getreide gemahlen und das Brot verkauft wird.
    Im weitläufigen Park waren leider nur ganz wenige Blumen zu sehen, es mangelt an Geld und Mitarbeitern. Dafür war der Botanische Garten eine Pracht. Unterwegs beeilten wir uns, drei Menschen zu überholen und anzusprechen: Zwei Damen und ein Herr wandelten in den noblen Gewändern von damals. Sie erklärten uns, dass sie dies zu ihrer und aller Freude tun.
    Wir dachten nach einer Weile, dass 20km Fussmarsch für heute reicht und wir setzten uns wieder in den Bus und den Zug bis Berlin Friedrichstrasse. Hier hatten wir genügend Zeit, um ein leckeres Rumpsteck in Block House zu verspeisen.
    Wir schafften es locker auf den Zug nach Erkern und dort wartete auch der Bus für uns. Warum erzähle ich das ?
    Weil es erstens zu regnen begann und weil zweitens der Bus nur bis ans Ende der Stadt fuhr und wir noch ca. 4km auf der langweiligen Strasse gehen mussten.