• Day 82

Coober Pedy

January 8 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Tja, weil der Odnadatta Trail nach William Creek gesperrt war, wurde unser Outbacktrip fürs erste gestoppt. Wir entschieden kurzerhand, über einen grossen Umweg nach Coober Pedy zu fahren und in einem Opalminen-Hotel zu übernachten.
    Also, 80km zurück nach Pimba und fast 400km nordwärts nach CB an der trostlosen Sperrzone vorbei.
    Ausser ein paar Echsen auf der Strasse, etwa 30 Autos und ein paar Roadtrains, sahen wir nur Steppe, Wüste, ein paar Schafe und Rinder.
    Übrigens können spezielle Roadtrains bis zu 97 Meter lang und 125 Tonnen schwer sein - und sie donnern mit 100 km/h daher.
    Am grössten Salzsee vorbei (12´000 km² gross), trafen wir in CB ein und bummelten durch den Ort. Der war so gut wie ausgestorben, wer kommt schon auf die Idee, im Hochsommer hinauf in die Wüste zu fahren. Dennoch konnten wir im Museum viel über das Gewinnen der Opale erfahren.
    Rund um den Ort sieht man grosse Erdhügel; den Abraum aus den Minen.
    Das Hotel schliesslich war ein echtes Erlebnis !!
    Das ganze "Gebäude" wurde tatsächlich in einer alten Mine eingerichtet, alles ohne Tageslicht.

Und morgen werden wir bereits in Port Augusta sein.