Coral Bay

March 1 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

nach einem erneuten Zwischenstopp in Carnvarvon, zogen wir diretissima zur Coral Bay weiter. Auf dem Campingplatz war schon viel reserviert, doch wir fanden noch einen guten Platz. Dies ist ein Long Weekend, weil Labour Day. Da wird viel Volk aus Perth erwartet. Weil im nahe gelegenen (150 km) Exmouth ein Fischcontest stattfindet, sind auch viele Familien von dort an die Bay geflüchtet.
    Jetzt, am Abend, ist alles voll und kuschelig eng. Wir haben gleich bis Montag gebucht, weil man am Weekend nirgendwo mehr einen Platz finden dürfte.
    Der Strand ist superschön. Je nach Stelle, beginnt bereits nach wenigen Metern das 200km lange Korallenriff. Die Wassertiefe beträgt nur etwa 3m (!!), also ein ideales Schnorchelgebiet.
    Im Gegensatz zu den tropischen Gewässern im Osten, wo die Korallen bunte Farben entwickeln, bleiben sie hier grau und braun. Auch die Vielfalt der Fische ist eher bescheiden, aber dennoch beeindruckend. Die grossen Snapper kommen bis ans Ufer und weiter nördlich kann man bei Flut die Riffhai Jungtiere beobachten.
    Wir haben uns vorerst für eine Fahrt mit dem Glasbodenboot entschieden, was uns bei der Entscheidung, aufs Schnorcheln zu verzichten, geholfen hat.