• Hamersley Gorge

    12. marts 2024, Australien ⋅ ⛅ 35 °C

    nach der gelungenen Flussüberquerung konnten wir die Fahrt in Richtung Tom Price fortsetzen. Nach der Durchquerung der unerwartet schönen und engen Schlucht, fanden wir per Zufall einen grossen, sauberen Gratis-Buschcampground auf einer Anhöhe. Wir standen ganz alleine auf dem grossen Platz. Ebenfalls zufällig sahen wir auf der Karte, dass der Hamersley Gorge, mit seinen Pools und dem Wasserfall, gleich um die Ecke waren. Da mussten wir natürlich sofort hin.
    Ein kurzer Fussmarsch bis zur Schlucht und dann ein "ohhhh!".
    Ein wunderschöner Blick eröffnete sich hinunter zum Wasser. Wir hatten sogar das Badezeug mit dabei, dachten aber nicht daran, dass es ja geregnet hatte. So war das erwartete kühle, blaue Wasser nun tief rostrot, genau so, wie die Umgebung. Der Ausflug hatte sich auf jeden Fall gelohnt.
    In der Nacht erfreuten wir uns an den unendlich vielen Sternen der Milchstrasse. Rechts des "Kreuz des südens" war die "Grosse Magellansche Wolke" klar zu erkennen. Sie ist eine eigene Galaxie mit etwa 15 Milliarden Sternen und nur ca. 160'000 Lichtjahre von uns entfernt. Sie ist viel kleiner als unsere Milchstrasse und dürfte in 3-4 Milliarden Jahren mit unserer Galaxis kollidieren. (Das wäre ein spannendes Ereignis, wahrscheinlich wirds bis dann sowieso keine Menschen mehr geben).

    Weniger erfreut waren wir darüber, dass unsere volle Bordbatterie nach 5 Stunden nur noch 50% Kapazität anzeigte. Nach zwei weiteren Stunden ging der Alarm los - noch 10%. Die Wasserpumpe blieb stumm, Der Kühlschrank lief aber noch bei noch 10 Volt Spannung.
    Am Morgen war dann "aus die Maus". Das Verhalten der Batterie war eindeutig :
    Sie war tot, wahrscheinlich eine kaputte Zelle. Wir werden nach Tom Price fahren und eine neue Batterie einbauen.
    Mal sehen, Was der Autovermieter dazu sagen wird.
    Læs mere