Pause ...

March 31 in Australia ⋅ 🌩️ 34 °C

heute werden wir den Tag in Ruhe verbringen, ist ja schliesslich Ostern.
    Ausser ein paar Schoggi-Osterhasen aus AUS, oder von Lindt, deutet nichts auf den Feiertag hin. Wir hingegen haben traditionsbewusst ein paar Ostereier gefärbt und natürlich auch gegessen.
    Nur kurz waren wir in der Stadt, um einen Kaffe und Saft zu trinken.
    Denn am/im Pool ist es sooo angenehm, das Wasser ist erstaunlicherweise recht kühl.
    Eine flinke Echse rannte auf zwei Beinen davon, dass man sie nur in Zeitlupe beobachten konnte.
    Begleitet von Flying Foxes genossen wir ein seeeehr leckeres Abendessen - mmhhhh.

Für die, die's interessiert,

ich habe ein paar Infos zu den Boabs gesammelt.
    Wenn es den Boab-Samen passt, spriessen sie und Jungbäume, die wie normale Pflanzen aussehen, wachsen pro Jahr 80 bis 100cm (!).
    Erst nach etwa sieben Jahren wird der Stamm langsam dicker, weil der Baum anfängt Wasser in seinem faserigen Inneren zu speichern.
    Nach weiteren etwa 70 Jahren ist er dann gross und stark, also erwachsen und blüht zum ersten mal. Nachts öffnen sich ein paar Blüten, perfekt für Fledermäuse und Nachtfalter. Einen Monat lang gehen so immer wieder neue Blüten auf.
    Verschiedene Boabarten kommen in Afrika, Madagaskar und eine einzige in Australiens Norden vor.
    Die Ungetüme in Australien können über 30 Meter hoch werden und einen Umfang von über 20 Metern erreichen.
    Der Boab hat die einzigartige Eigenschaft, seine Fasern und die Rinde zu heilen. Dies und der grosse Wasserspeicher (80% seiner Masse) halten ihn lange am Leben, auch wenn viele, alte Bäume innen hohl sind.
    Das erreichbare Alter lässt sich sehen. Der "Prison Tree", bei Derby, wird auf 1'500 Jahre datiert.
    (dazu ist zu erwähnen, dass die Geschichte des Baumes als Gefängnis nicht belegt ist, sondern auf einer Ente des Albany Advisor basiert
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Boab_Prison_Tre… ).
    In Tansania wurde sogar ein 6'000 Jahre alter Boab gefunden.

Ein weiteter "Prison Tree" - Boab stand in Wyndham, dieser wurde wirklich als temporäres Gefängnis benutzt.

Ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt 😅