Dresden - Berlin mit WoMo

July - August 2021
via Tschechien und Zittau nach Berlin und dann nach Hause Read more

auf an die Nordsee

August 4, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Wir kaufen noch in Schleswig ein, zum Beispiel Steaks vom Schweinehals.
    Kurzerhand entscheiden wir uns, nach Westen zu fahren. Quer durchs Land cruisten wir auf Landesstrassen an die Nordsee, nach St. Peter Ording und landen spontan auf dem Campingplatz "Camping-SPO". Erfolglos haben wir versucht per E-Mail, oder Telefon einen Platz zu reservieren, also erwarteten wir, dass es keinen Platz mehr gab.
    Aber weil wir ja keinen Strom brauchten, konnten wir uns irgendwo auf der grossen "Bulli-Wiese" aufstellen. Auf seine Art der beste Campingplatz bisher !
    Natürlich mussten wir sofort an den Strand, radelten sofort los und stellten unsere Esel an der Düne ab. Zuerst gelangten wir zum fast leeren, aber sehr grossen und sauberen Hundestrand, wo sich die verschiedensten Hunde (und Frauchen/Herrchen) austoben konnten. Dann durchquerten wir den FKK Strand, um schliesslich im Getümmel des offiziellen Strandes anzukommen.
    Am Abend kamen dann die Steaks auf den Grill. Die schmeckten mit dem Kartoffelsalat herrlich.
    Gegen 21 Uhr begaben wir uns erneut zum Strand, diesmal mit dem Gratisbus. Die Sonne ging bald unter und wir konnten einen herrlichen Sonnenuntergang erleben.

St. Peter Ording

August 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wir wussten nicht, was das Wetter für heute im Sinn hatte. In der Nacht hättes es regnen sollen. Hätte!
    Die Prognosen für den Tage waren unklar, so stiegen wir in den Bus ein und fuhren bis zur Endstation "Böhler Strand", im Süden. Wir waren natürlich wieder am Strand und kamen auf dem Rückweg bei einer Herde Hochlandrindern vorbei.
    Leider fuhr gerade kein Bus, so nahmen wir die Strecke bis zum Marktplatz unter die Füsse. Hier bestellten wir ein hiesiges Menü: Scholle mit Speckbohnen und Bratkartoffeln. Es schmeckte köstlich!
    Nachdem wir mit dem Bus wieder beim WoMo waren, sattelten wir unsere Räder und fuhren subito an den Strand. Die Sonne kam endlich hervor und wir wollten uns in die Dünen legen.
    Kaum dort angekommen, zogen sehr schwarze Wolken auf und die Badeaufsicht rief alle Leute zum verlassen des Wassers auf - ein Gewitter zug heran. Kaum angekommen, packten wir unsere Sachen wieder eine und strampelten rasch zurück. 10 Sekunden, nachdem wir die WoMo Türe öffneten schüttete es plötzlich wie aus Kübeln. Wir hatten mehr Glück als andere :-)
    Der Wolkenbruch brachte soviel Wasser, dass einige Fahrzeuge mit dem Tracktor aus der Wiese gezugen werden mussten.
    Schon bald schien die Sonne wieder und wir bummelten noch einmal in die Stadt - und an den Strand. Wir bummelten über den langen Holzsteg- und schliesslich durch den Sand an den Strand und erlebten ein schönes Lichtspiel mit Sonne, Meer und Wolken.

weiter nach Hamburg

August 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Das Wetter meinte es bereits wieder gut mit uns und wir konnten draussen Frühstücken, dies wie üblich bei zügigem Wind.
    Auf guten Strassen kurvten wir am Eidersperrwerk vorbei nach Glückstatt und überquerten die Elbe mit der Fähre. Ohne Stau gelangten wir nach Hamburg und parkten unser WoMo, wie letztes Mal vor zig Jahren, neben dem Südportal des alten Elbtunnels. Dieser wird gerade saniert und die Oströhre erstrahlt in neuem Glanz. Wir haben gelesen, dass zur Belagserneuerung der Boden beschwert werden musste, damit der Tunnel keinen Auftrieb erhält - echt krass.
    Es begann leicht zu Regnen, was uns natürlich nicht daran hinderte, in die Stadt zu gehen (pssst, nicht weitersagen, wir haben beim Lindt-Shop eingekauft).
    Beim Portugisen "Parça de Coimbra" haben wir leckere Tapas und Schweinefilet an Pfeffersauce gegessen, super gut.
    Aperol Spritz, 3xTapas, 1 Glas Wein, 3 Filetstücke mit Pommes und Reis mit Anis für 66 Euro, fast wie in der Schweiz ;-) !!!

Hamburg

August 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ein schöner Morgen begrüsste uns und wir schlüpften durch den alten St. Pauli Tunnel unter der Elbe hindurch in die Stadt; zuerst in die Speicherstadt. Am kleinen Hafen waren gerade die Vorbereitungen für das RedBull WakeBoard Finale im Gange. Wir konnten den Sportlern sogar bei den Probesprüngen zuschauen. Nach einem Kaiserschmarren beim "Wilden Fräulein" schlenderten wir der Elbe hinauf zum Elfi (Elbphiiharmonie).
    Auf dem Weg zurück, kamen und Polizeifahrzeuge entgegen, gefolgt von tausenden von singenden und fröhlichen Velofahrern. Etwa 10'000 Leute nahmen am 40sten Pride-Event (Regenbogen-Velo-Corso) teil. Der ganze Stadtteil auf 17 km war blokiert.
    Der nächste Weg führte uns mehr nach Norden, auf die Reeperbahn, zum Beispiel zur berühmten Polizeiwache. Natürlich war am Tag nichts vom "Gewerbe" zu sehen, dennoch sieht man viele heruntergekommene Menschen. In einer Strasse trafen wir drei Polizisten, die einen verstorbenen "Penner" mit einem Tuch bedekten und auf die Ambulanz warteten.
    Wir kehrten am Abend kurz zum WoMo zurück, um Tomaten mit Mozarella zu essen und gleich wieder los zu marschieren. Das Abendlicht schenkte uns viele schöne Eindrücke. Gegen 21 Uhr begann es dann zu regnen. Da wir mit Schirmen bewaffnet waren, kamen wir trocken "nach Hause".

wieder südwärts

August 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nach ca 500km landeten wir wieder bei Würzburg, leider gehen unsere Ferien am Mittwoch zu Ende.
    Wir kamen ohne Stau, aber durch unzählige Baustellen, Sonne, Wind und Regen wieder in Rottendorf bei den Sportanlagen an und genossen. wie letztes mal, ein Raclette (und natürlich regnete es wieder) :-)Read more

am Main

August 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Im Gegensatz zu letzten Mal, regnete es am Morgen nicht und wir genossen bei Sonnenschein ein leckeres Frühstück. Wir stellten unser Auto in Randersäcker auf den Parplatz und radelten den Main hoch. In Ochsenfurt schlenderten wir nicht nur durch das wunderschöne Zentrum, sondern es war auch Zeit für Kaffee und Kuchen. Ganz schön war der Besuch der grossen Kirche, nicht nur wegen dem Innenleben, sondern weil die Organistin und der Trompetenspieler für ein Konzert oder Gottesdienst probten. Wir waren die einzigen Zuhörer und durften daher applaudieren.
    Der Zufall wollte es, dass wir am Campingeschäft "Main Camp" landeten, wo wir morgen unsere bestellten Waren abholen können.
    Das schöne am radfahren ist auch, dass man so geeignete Plätze zum übernachten findet, die man vom Auto aus nicht sehen kann. So fanden wir eine Stelle direkt am Main und plauderten noch lange mit Dietrich, dem einzigen Mitcamper an dieser Stelle. Weil wir eben am Wasser sassen, konnten wir den Gänsen, dem Schiffsverkehr und dem Sonnenuntergang zusehen.

Schwäbisch Hall

August 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute fuhren wir schnur stracks nach Schwäbisch Hall und passierten, ohne Staus, unzählige Baustellen auf der Autobahn. Hall, kommt von der alten Bezeichnung "Hal", was "Salz" bedeutet. Die Stadt wurde durch das sieden von Salzlauge zu Salz steinreich. Wir wollten Christa und Jo (Hotel Wolf/Restaurant Eisenbahn) überraschen. Aber sie haben unseren Blog auch gelesen und uns natürlich erwartet. Wir bestaunten die neue Gourmet-küche, sie wurde komplett von Gas auf Induktionstechnologie umgestellt. Auf der Terasse genossen wir einen Apéro und später, mit Christa, Jo und Silvi, ein fantastisches Abendessen (wie immer ;-) ). Als dann noch der grosse Thomas dazu stiess, wurde der Abend immer später.Read more

wieder zu Hause

August 12, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Tja, nun ist unsere Reise mit Velo und Wohnmobil zu Ende. Schönes Wetter begleitete uns und die Nachbarn fragten : "so, auch wieder einmal zu Hause ?"
    Der Garten sagte nichts, aber der Zitronenbaum sah glücklich aus.

. . . bis zum nächsten Mal . . .