400 Day Vacay

An open-ended adventure by Insa & Christian Read more
Currently traveling

Big Pine Lakes

September 23, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Nach den atemberaubenden Mammoth Lakes schließt sich gleich unsere Wanderung durch die Big Pine Lakes an:
    21km wanderten wir an 5 Bergseen mit spektakulären Aussichten und Gletschern entlang bis in den Sonnenuntergang.

Übernachten auf dem Ausgangsparkplatz der Wanderung (mit bester Aussicht auf die Berge) war zum Glück erlaubt und so fielen wir direkt vor Ort zufrieden und erschöpft ins Bett - herrlich !

Yosemite Nationalpark

September 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir die lange Wanderung entlang der “Big Pine Lakes” hinter uns hatten, sollte nun zumindest vom Namen her der wohl bekannteste aller US-Nationalparks auf dem Programm stehen: Yosemite National Park!
    Wir planten dafür 2 Tage ein. Bei der Größe des Parks ist theoretisch auch ein zweiwöchiger Urlaub dort möglich, ohne eine Wanderroute zweimal nehmen zu müssen. Wir blieben aber bei zwei Tagen. So bekannt ist der von der Eiszeit geprägte Park deshalb, weil auf “kleinstem Raum” viele verschiedene Landschaftsarten aufeinander treffen: Dichter Wald mit Mammut Bäumen, riesige Kalkfelsen sowie Wasserfälle mit Bergseen. Dazu kommt noch die Artenvielfalt der Tiere. All das war natürlich sehr schön und spektakulär, allerdings wissen auch circa 10.000 andere Besucher täglich von diesem sehenswerten Fleckchen Erde. Aufgrund dieser Menschenmassen sind die Landschaften nicht weniger schön, aber die Tierwelt verzieht sich mit öffnen der Gates und den eindringenden Autos tief in die Wälder zurück, sodass wir immer noch keine Bären ausfindig machen konnten. Mit befestigten Straßen, sowie Bus Shuttle fühlte sich der Park weniger nach einem exklusiven Naturerlebnis an, sondern vielmehr wie ein Sightseeing Spaziergang im tiefsten Kalifornien. 10002 Besucher können nicht irren: Yosemite - schön war’s!

Santa Cruz

September 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

So jetzt aber auch mal genug mit den Wanderungen , schließlich soll unsere Reise ja mal ein Surftrip werden - also ab an die Küste Kaliforniens , let's go !

Der erste Stop war Santa Cruz, gleich eine der bekanntesten Städte Kaliforniens, wenn es ums Surfen geht. Leider liefen die so bekannten Wellen hier nicht ganz so wie gewünscht , dafür überzeugte Santa Cruz mit bestem Wetter, entspanntem Vibe, jeder Menge Robben, Otter und Delfine (und das alles innerhalb der ersten 10 Minuten vor Ort)!Read more

Pismo Beach

September 30, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Pismo Beach

Nachdem Santa Cruz mit Wellen für uns noch nicht ganz überzeugen konnte, hat Pismo Beach abgeliefert. Bei bestem Wetter standen wir 2 Tage lang direkt an der Strandpromenade und holten verpasste Surfstunden nach!
    Abends gab's dann noch Barbeque mit einer deutschen Familie , die ebenfalls durch die USA reisen und uns auf der Route schon vorher begegnet sind und sicher auch nochmal begegnen werden.
    Zum Abschluss fanden wir dann noch einen Strand , auf den man direkt mit dem Camper fahren und übernachten konnte. Nach dem wunderschönen Sonnenuntergang mit springende Walen schliefen wir beim Meeresrauschen besonders gut.

Santa Barbara bis Venice Beach

October 8, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Welcome to California! Jetzt aber so wirklich. Der Südkalifornische Vibe ist auf dieser Ecke hier deutlich spürbarer als zuvor. Die verschiedensten Menschentypen treffen hier aufeinander. Eins vereint alllerdings alle: Die Gute Laune! Glücklicherweise ist diese ziemlich ansteckend und so verbrachten wir auf dieser Ecke ein paar richtig schöne Tage. Ein bisschen Surfen in Malibu, ein bisschen Sightseeing in Santa Monica und lange Joggingläufe an der Venice Beach Promenade. Ziemlich nachvollziehbar warum es hier soviele Menschen hinzieht.Read more

San Clemente

October 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Auf unserer Reise kamen wir natürlich schon an vielen verschiedenen Orten vorbei. Manche sind weniger ansprechend, andere hingegen wunderschön. Und dann ist da noch San Clemente. San Clemente ist so ein Ort an dem für uns so ziemlich alles passte. Ein Ort, an dem man sich ernsthaft vorstellen könnte zu leben. Der California Lifestyle, das Wetter, die freundlichen, gut gelaunten Menschen und dann noch einige weltklasse Surfspots in Fahrraddistanz. Das ganze in einer kleinen Stadt mit schönem Strand und vielen kleinen, schönen Restaurants sowie Bier- und Weingärten, die das ganze Jahr zum draußen Sitzen einladen. Kein Wunder, dass wir hier eine knappe Woche verbracht haben und uns der “Abschied” recht schwer viel - wir entschieden daraufhin, dass 2024 sicherlich auch wieder Herbstferien geplant werden wollen. Also bis bald San Clemente! ;-)Read more

Encinitas

October 21, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Auch wenn wir aus San Clemente am liebsten erstmal gar nicht weitergefahren wären , wollten wir in Encenitas Freunde aus Deutschland treffen, die hier gerade die Herbstferien verbrachten. Nebenbei hatte Encenitas auch eine große Auswahl an guten Surfspots, einige schicke Restaurants und einen schönen Canyon Trail an einer großen Lagoone mitten in der Stadt zu bieten.Read more

San Diego

October 30, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Als allerletzten Stop im wunderschönen Kalifornien und somit auch in den USA stand für uns San Diego an. Hier wollten wir uns nochmal richtig vorbereiten für den Eintritt nach Mittelamerika. Den Pickup Truck nochmal durchchecken lassen und das erste mal vom Camper trennen, einige kleine Bastelarbeiten am Camper vornehmen und jede Menge Papierkram erledigen. Die Aussichten klangen nicht sehr spannend. Aber es kam anders als erwartet: Wir hatten das große Glück bei Freunden von Christian’s Familie stehen zu dürfen: Dieter & Mary. Wir haben in den letzten 10 Wochen festgestellt, wie gastfreundlich die Amerikaner waren. Diese beiden setzten unserem Eindruck allerdings wirklich nochmal die Krone auf und nahmen das Wort Gastfreundschaft sehr wörtlich. Innerhalb eines Tages fühlte es sich hier wie Familie an. Ob es nur die Hilfe durch Werkzeuge war, die gemeinsamen Essen, die Stadtführung mit Insider Tips oder die vielen, netten Gespräche die wir hatten - hier haben wir eine ganz tolle Familie kennen lernen dürfen, die wir so schnell nicht vergessen wollen und werden. Wir erledigten also alle unsere To Does und konnten nebenbei die Grenzstadt mit Ihren verschiedensten Seiten kennenlernen, mit Robben schnorcheln, sowie den Ruf der SurfCity vom Wasser aus nachvollziehen.
    Eine tolle Stadt, eine tolle Zeit! Das alles machte den Abschied nicht leichter, aber das nächste Abenteuer, der Grenzübergang nach Mexiko, wartete schon….

Grenzübergang USA - Mexiko

November 2, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Das war’s also mit den USA. Ursprünglich nicht mal auf unser Reiseroute eingeplant, verbrachten wir letztlich knapp 3 Monate hier und reizten unsere Besuchervisa fast vollständig aus. Es gefiel uns dann doch so gut, dass wir deutlich länger brauchten als gedacht - ein gutes Zeichen.

¡Y ahora, el tiempo simple es passado!
    Nun stand uns also der Grenzübergang nach Mexiko bevor. Uns fiel auf, dass wir als deutsche EU Bürger mit “echten” Grenzen über den Landweg eigentlich kaum Erfahrung haben. Beim einfahren in unsere Nachbarländer noch kurz den Zollbeamten grüßen und dabei nervös ins Portemonnaie schauen, ob man überhaupt einen Personalausweis dabei hat. Das sollte diesmal anders sein.
    Der erste Fehler war auf die Frage “¿Hablas español?” ein schüchternes “Si, un poco” zu geben. Schnell fiel uns auf, dass der Soldat am Grenzposten doch etwas schneller sprach als unsere Volkshochschullehrerin in Hamburg. Zum Glück hatten wir uns gut vorbereitet und wussten in etwa welche Unterlagen wir woher brauchten - dachten wir.

Schnell zeigte sich unsere geringe Mexikoerfahrung. Hier laufen die Dinge dann doch ganz anders. Sprachbarriere solo español? Autodurchsuchung ja oder nein? Obst und Gemüse erlaubt oder verboten? Welches Dokument brauchen Sie? Nach ca. 90 Minuten Willkür hatten wir dann doch alles zusammen und durften tatsächlich in unser zweites Reiseland einreisen. ¡Bienvenidos en Mexico🇲🇽 !
    Und schlagartig änderte sich ALLES! Aus California Vibe wurde Tijuana Stress, aus 5 spurigen Highways wurden 1,5 spurige Schlaglöcherstrassen, aus Wildcampen wurde sicheren Campingplatz im hellen erreichen, aus Englisch wurde Spanisch und aus Reichtum wurde Armut. Am ersten Abend in Mexiko unterhielten wir uns lange über die Erfindung von Grenzen, die Unnötigkeit davon und die ganzen traurigen Schicksale die wir sahen und erzählt bekamen. Bilder die uns wahrscheinlich noch lange beschäftigen, aber eben auch zu so einer Reise gehören.