Satellite
Mostra sulla mappa
  • Giorno 13

    Resumee zu Nepal

    18 gennaio 2023, Nepal ⋅ ☀️ 12 °C

    Alles in allem zu Nepal 🇳🇵:
    -ich habe mich immer sicher gefühlt, nur ab 21 Uhr waren die Straßen wie leer gefegt, das war etwas komisch, aber sonst hatte ich nie das Gefühl ich bin in Gefahr
    -Inftrastruktur inkl Straßen sehr schlecht: wilder Verkehr, Umweltverschmutzung, echt gefährlich für Fußgänger
    -Luftverschmutzung: ausreichend Masken mitnehmen und in Kathmandu, in Lumbini oder bei Fahrten mit dem Bus mit viel Staub & Dreck rechnen
    -Leute: haben mich eher angesprochen, weil sie mir was verkaufen wollten oder gebettelt haben, nicht so extrem freundlich wie erwartet
    -Highlight: Chitwan Nationalpark
    -Zeitrahmen: in 2 Wochen kann man definitiv das Wichtigste sehen
    -nur Bares ist Wahres: Karten werden nirgends akzeptiert, alles wird noch handschriftlich festgehalten
    -Budget: Preis-Leistungsverhältnis sehr gut
    -Jänner ist definitiv eine schlechte Reisezeit: sehr kalt in der Nacht und nirgends die beste Reisezeit in den Regionen wo ich war
    -Städte die noch möglich gewesen wären: Bouddha, Nagarkot, Lumbini (keine asphaltierten Straßen, sehr staubig angeblich), Bandipur und Burdia Nationalpark

    Für alle, die planen einmal nach Nepal zu reisen, untenstehend noch einige Tipps:
    -genug Bargeld in Euro für das Visum mitnehmen und einige ausgedruckte Passfotos
    -würde ich noch einmal am Flughafen ankommen, würde ich zuerst 20.000-30.000 NPR an den Bankomaten der grünen Bank abheben. Anschließend würde ich mir direkt am Flughafen noch die Sim-Karte von Ncell kaufen und mir die App ‚Pathao‘ runterladen. Dann würde ich mir mit dieser App ein Taxi in die Stadt bestellen (500 statt 1000 NPR).
    -sich alles vor Ort zu organisieren und Preise zu vergleichen ist viel billiger als online etwas vorzureservieren (Touren wie Chitwan Nationalpark oder Trekking)
    -es reicht einen Touristenbus 1-2 Tage vor Abfahrt zu reservieren, es gibt viele Firmen, dir alle das Gleiche bieten

    -> Ich bin froh hier gewesen zu sein, würde aber wahrscheinlich nicht mehr herkommen, da ich einfach nicht der Trekking Typ bin und die wichtigsten Non-Trekking Sachen jetzt gesehen habe 😊
    Leggi altro