Satellite
Show on map
  • Day 13

    Weiterreise nach SO-Asien

    January 18, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 15 °C

    Nach Pokhara ging es mit dem Bus wieder sehr wackelig zurück nach Kathmandu. Ich wurde gefühlt mitten im Nirgendwo in Kathmandu ausgesetzt. Zum Glück kenne ich mich mittlerweile sehr gut in Kathmandu aus, sodass ich sehr schnell den nächsten öffentlichen Bus fand. Ich war wirklich stolz auf mich 😏 Einzig herausfordernd: als ich ausstieg kamen sofort 5 Taxifahrer und zum ersten Mal auch bettelnde Kinder auf mich zugestürmt. Darüber hinaus war mein Rucksack mit einer 5cm dicken Staubschicht übersäht und die Straße an der ich ausgelassen wurde, sah nicht besser aus.
    Ich probierte eine andere Unterkunft aus, jedoch war die leider auch nicht viel besser als die Erste. Wenn ihr mal genug vom nepalesischen Essen habt, kann ich euch die Fire & Ice Pizzeria ans Herz legen (schmeckt wie in Italien, da die Besitzerin ausgewandert ist und der Service ist echt top). Außerdem wurden mir zum ersten Mal in Nepal sogar meine Hände desinfiziert als ich das Lokal betrat. Zwei leckere Bäckereien, die ich noch gefunden habe: Pumpernickel Bakery & Fresh Bake Thamel.

    Auf dem Weg zum Flughafen sollte man auf alle Fälle genügend Zeit einplanen, da der Verkehr in Kathmandu wirklich unberrechenbar ist. Am Flughafen gibt es einige Scans und man muss seinen Pass + seine Reservierung vorweisen, um das Gebäude überhaupt betreten zu dürfen. Bei der Ausreise wurde mir nur kurz die Frage gestellt, wie lange ich in Thailand bleibe, das wars. Mein Boardingpass wurde dann bis zum Gate auch noch 3x ausgestempelt. Da ich genug Zeit eingeplant hatte, verlief alles reibungslos.

    Dritter Flug ✈️: Kathmandu-Bangkok 13.30-18.15 mit Thai Smile Airways 🇹🇭

    Und endlich da waren sie: die Berge 🥰 man kann von Kathmandu aus Flüge zum Mount Everest machen und ich habe gelesen, dass man sich auf die linke Seite des Flugzeuges setzen soll, dann hat man einen tollen Ausblick. Diese Recherche hat sich wirklich ausgezahlt, der Ausblick war traumhaft 😍

    Ich bin auch positiv überrascht von der Airline: viel Platz beim Sitzen und ich bekam sogar Essen! Nur der violette Pudding schreckte mich etwas ab (siehe Foto) 😂 außerdem saß ich neben Mönchen, die zu einer Zeremonie nach Saigon unterwegs waren.

    Am Flughafen in Bangkok angekommen, gab es zunächts unzählige Rolltreppen zu bewerkstelligen. Die Einreise funktionierte problemlos: Fingerabdrücke wurden gescannt und Fotos von mir gemacht, aber es wurde kein Covid Zertifikat oder ein Geldnachweis verlangt. Anschließend musste ich leider ziemlich lange auf mein Gepäck warten und die Bankomaten am Flughafen zocken einen echt ab! 7€ Bearbeitungsgebühr sind schon eine Frechheit 😅 Hilft aber nix, da man den Zug nur bar zahlen kann. Alle waren sehr hilfsbereit und man konnte das Ticket auch am Schalter kaufen. Man bekommt dann auch kein Ticket, sondern einen Plastiktokken den man dann beim Aussteigen wieder einwerfen muss, sehr spannend.

    Als ich vom City Train ausstieg fiel mir etwas sofort auf: Die Hitze 🥰 es war schwül und warm, endlich kein frieren mehr! Ich genoss den ca 10minütigen Spaziergang sichtlich und ging dabei auch an einem netten Markt vorbei ☺️ und dann war es so weit: Sophie erwartete mich in unseren Hostelzimmer 😃 ca 2 Wochen alleine reisen sehr gut geschafft 💪 jetzt freu ich mich aber trotzdem sehr aufs gemeinsam weiterreisen 😇

    Am Abend spazierten wie noch etwas durch unser Viertel. Viel Zeit blieb aber nicht mehr, da wir am nächsten Tag wieder früh aufstehen mussten. Einen ausführlichen Blogeintrag zu Bangkok gibts dann, wenn wie wieder am Ende unserer Reise herkommen. Nach nicht einmal 24h in Bangkok ging es am nächsten Tag schon wieder zum Flughafen, jetzt kannten wir uns beide schon gut aus 😆 Der Flughafen ist sehr groß und bietet viele Statuen und Skulpturen. Ausreise funktionierte problemlos, alles ging sehr schnell.

    Vierter Flug ✈️: Bangkok-Da Nang 10.50-12.30 VietJet Airlines

    Zum Flugzeug: es war nur halb voll, trotzdem mussten wir in 3er Reihe zusammengepfärcht sitzen. Dennoch für einen Billigflieger bin ich positiv überrascht, hätt es mir enger bzw unfkomfortabler vorgestellt. Bis jetzt ist Wizz Air auf Nr 1 der ungemütlichsten Flüge 😅

    Einreise nach Vietnam war recht flott, da wir zum Glück eher vorne in der Warteschlange standen. Visum hatten wir bereits in Österreich online beantragt und bezahlt.

    Jetzt sind wir gut in Vietnam angekommen. 🤗🇻🇳
    Read more