Huế

May 3, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Unsere Reise ging weiter nach Hue. Wir mieteten ein Roller und fuhren über den sogenannten Wolkenpass 142 km nach Hue. Unser Gepäck wurde für uns transportiert und kam am Abend an. So weiterreisen hat uns Spass gemacht und war für 20 CHF sehr erschwinglich. Unterwegs sahen wir uns einen verlassenen Wasserpark an. Der ist seit 2011 geschlossen und nun am verwahrlosen. Am Eingang hat es einen Sicherheitsmann neben einem grossen NO-ENTRY-Schild. Für umgerechnet 1 CHF hat er uns reingelassen. Der Park hat uns gut gefallen, es war schön zu sehen wie sich die Natur (hier zu unser Überraschung mit unzähligen Pinienbäumen) wieder breit gemacht hat.
    Wir kamen dann ziemlich durchgeschüttelt in unser schönes Hotel in der ehemaligen Hauptstadt an.
    Am nächsten Tag besuchten wir die Zitadelle. Diese war die frühere Residenz der Kaiser der vietnamesischen Nguyễn-Dynastie. Das war sehr beeindruckend und weitläufig.
    Am Nachmittag sahen wir uns eine Ausstellung von Panzern und Flugzeugen aus dem Vietnamkrieg an.
    Am nächsten Tag sahen wir uns zwei kaiserliche Grabstätten an. Die damaligen Kaiser wählten ihre Grabstätten zu Lebzeiten aus und der Bau dauerte mehrere Jahre. Die Grabstätte von Kaiser Minh Mang ist 26 Hektar gross und wunderschön.

Infos am Rande:
    39% der Vietnamesen tragen den Nachnamen Nguyen.
    Der Fluss durch Hue heisst Parfumfluss.