Tulum Tulum Tulum

April 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Wir fuhren nach Tulum. Das ist ein bekannter Touristenort, wird gerne als Juwel an der Karibikküste mit weissen Sandstränden beschrieben. Wir haben auch viel negatives gelesen, haben uns aber entschieden uns selber eine Meinung zu bilden.
    Kurz und bündig: Es ist teuer, wir haben keine schönen Restaurants, Bars und Läden gesehen und es hat viele Touristen.
    Ja ich weiss, wir sind auch Touristen.
    Unsere Unterkunft ist sehr schön, hat eine tolle Terrasse und wir dürfen den Pool vom Nachbarhotel benutzen. 😊
    Da hier alles sehr teuer ist, schlafen wir in einem Vierbettzimmer, das wir uns mit einer netten Französin teilen. Die hustet 24/7.

Wir besuchten die "Archäologische Zone von Tulum". Das sind die Ruinen eines Hafenortes der Maya und liegen sehr schön am Meer. Taxis, Fahrräder und Roller sind teuer und da wir Sparfüchse sind, liefen wir den ganzen Tag rund 15 Kilometer. 😊 Die Ruinen waren sehr schön und direkt am Meer.
    Auf dem Rückweg liefen wir einen Teil am Strand entlang. Dort türmte sich das Seegras dermassen hoch, dass Arbeiter samt Auto das Seegras abtransportierten.
    Den Nachmittag verbrachten wir am Nachbarpool. 😇

Am folgenden, regnerischen Tag besuchten wir den bekannten Touristenspot Playa del Carmen. Der ist mit dem Colectivo 🚐 etwa eine Stunde von Tulum entfernt. Wir bummelten durch die Einkaufsmeile und genossen die Zeit auf dem Pier. 🌊