Im Schildkrötenparadies

August 7, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Und da sassen wir wieder am Busbahnhof in La Fortuna und übten uns in Geduld. Dazu hatten wir ganze 1.5 Stunden Gelegenheit und als der Bus kam, freuten wir uns sehr. 🙂
    Nach vier Mal umsteigen und sieben Stunden später verpassten wir den letzten Bus und teilten uns mit zwei Einheimischen mit dem selben Schicksal ein Taxi. 🚕
    So erwischten wir das letzte öffentliche Boot nach Tortuguero.
    Tortuguero ist ein Nationalpark an der karibische Küste und ein berühmter Brutplatz für Meeresschildkröten. 🐢
    Die Bootsfahrt war ein Highlight, der Fluss schlängelte sich durch den Regenwald und wir bestaunten die hohen Bäume, sowie die vielen Vögel und Affen. 🦜🐒
    Am Abend liefen wir an den leeren, dunklen Strand, in der Hoffnung eine Schildkröte zu entdecken. 🐢 Leider entdeckten wir nur Traktorspuren. 🚜
    Wir liefen weiter und da tauchte plötzlich eine grosse Schildkröte aus dem Meer auf und hievte sich an den Strand. 🐢 Wir standen stocksteif und ohne Licht da und beobachteten wie sie sich etwa zehn Meter den Strand hochkämpfte. 😮 Da machte sie dann kehrt und ging wieder ins Meer.
    Wir mussten so lachen, das ganze war fast magisch. 🪄 Bei den „Traktorspuren“ handelt es sich natürlich um Schildkrötenspuren, was bei Tageslicht und ein bisschen Intelligenz auch Sinn macht. 🤦‍♂️🤦‍♀️
    Wir erfuhren erst später, dass der Strand ohne Guide in der Nacht gesperrt ist. Unter anderem wegen der Pumas. 😬 Unsere Schildkröte scheinen wir nicht gestört zu haben, es ist normal, dass sie wieder umdrehen, falls ihnen die Bodenunterlage nicht gefällt oder es zu hell ist. 😊
    Am nächsten Tag liefen wir früh morgens den Strand ab und dann kam der Regen, der den ganzen Tag anhielt.🌧️ Am Abend beim Essen lobten wir unser tolles Immunsystem, worauf sich irgendjemand im Universum schlapp gelacht hat und wir dann fünf Tage flach lagen. 👽
    Grün im Gesicht, nahmen wir dann doch an einer Schildkrötentour teil. Mit sieben anderen und einem Guide liefen wir zum Strand. Dort mussten wir warten, bis ein Guide eine Schildkröte gefunden hat, die bereit zum Eier legen ist. Beim Loch ausgraben darf man nicht dabei sein.
    Der Guide führte uns zu der Schildkröte und wir konnten zusehen, wie die Schildkröte die vielen Eier in das Loch legte. ⚪
    Nach einer Weile mussten wir weg, damit drei andere Gruppen auch zusehen konnten und so wechselten wir uns ab.
    Was sollen wir sagen? Es war interessant, aber im Turnus mit dreissig anderen auf einen Schildkrötenhintern, der grosse weisse Eier legt, zu gucken auch sehr merkwürdig. 😅
    Beweisfotos gibt’s übrigens keine, da stricktes Smartphone und Kameraverbot herrschte. 😊