Griechenland kompakt

May 28, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem schönen Erlebnis in der Brauerei, ging unsere Reise weiter zu dem Kronos Hügel, genauer gesagt zu dem Olympia. 🏔️
    Die Ruinen werden seit der Wiederentdeckung im 18Jh. von deutschen Archäologen ausgegraben, der Fluss Kladeos hat durch Überschwemmungen alles Meterhoch mit Schlamm überzogen.
    Hier entstanden die Olympischen Spiele und dies wird aufs Jahr 776 v. Chr. datiert.
    Die Informationstafeln waren leider sehr einschläfernd und fade und es gab auch keine Rekonstruktion, Zeichnungen oder Bilder, was wir sehr schade fanden. 🥱
    Den Torbogen zu passieren, an der Stelle zu stehen wo einst die glorreichen Olympioniken gestanden haben und ihnen die Menge von den Tribünen aus zugejubelt hat, war dennoch einmalig. 🥇🏃‍♂️
    Wir schliefen in Kakoqvatos am Meer und waren sehr froh über die Stranddusche, bevor es am nächsten Tag mit der Archäologischen Tour nach Messene weiter ging. 🚿

Messene ist bekannt, da es die schönste Ausgrabungsstätte von Griechenland ist. Nach dem Sieg über Sparta gründeten 369 v. Chr. die Messenier Messene als Hauptstadt des neuen Staates Messenien. 😅
    Die Messenier mussten sich ständiger Angriffe aus Sparta und aus Arkadien erwehren. Zum Schutz bauten sie um ihre Stadt eine gewaltige, über neun Kilometer lange Mauer, welche wir sogar mit dem Womo passiert haben. Die Informationstafeln waren auch hier reizlos, es kam uns vor wie ein Wikipediaeintrag. 😴
    Die Zahlen, Daten und Namen kann man wohl nicht umgehen, wir hoffen dass wir es ein bisschen kürzer und interessanter halten.
    Der Höhepunkt der Ausgrabungsstätte befindet sich ganz unten am Hang. Es handelt sich um ein Stadion, welches U-förmig angelegt wurde und eine Länge von 181 Meter aufweist. Versehen ist es mit 18 Sitzreihen.
    Zu gerne wären vor hunderten von Jahren dort gesessen, als das Stadion rappelvoll war und sich die Athleten gemessen haben.

Wir fuhren bis nach Kalamata, dort schliefen wir bei einer Markthalle auf einem Parkplatz, zusammen mit einem weissen VW Bus mit Estländischem Kennzeichen, welchen wir noch Mal treffen werden. 😊