Ohrid

June 26, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 25 °C

Es war an der Zeit den gleichnamigen Ort zu dem See zu besuchen und so fuhren wir weiter nach Ohrid. Wir fanden einen kleinen Parkplatz ausserhalb der Stadt, in der prallen Mittagshitze flanierten wir dem Weg entlang Richtung Stadt. 😎
    Der rutschige kiesige Untergrund führte steil am Meer entlang nach oben.
    Nach einigen hundert Metern waren wir bereits schweissgebadet aber wir erblickten schon die erste Sehenswürdigkeit, nämlich die Kirche des heiligen Johann von Kaneo, welche Johannes von Patmos gewidmet ist. ⛪️
    Diese wurde im 15. Jahrhundert auf den Klippen über dem Strand von Kaneo erbaut.
    Wir schlenderten durch die bunt gefüllten Strassen und erblickten immer wieder tolle Dinge. 💕
    Leider war an jenem Tag viel geschlossen und so konnten wir die Burg, welche wie so oft auf dem Gipfel thront, nicht besuchen und wir standen vor einem verschlossen geschmiedetem Eisentor. ❌
    Seit langem sahen wir wieder mal eine Moschee, achtsam hörten wir dem Muezzin zu, welcher das Gebet aussprach. 🔉
    Auf Reisen begegnen uns immer wieder viele Kirchen, Schreine, Moscheen und so weiter, und wir sind immer wieder verblüfft, wie viel Mühe und Energie in den Glauben und die Glaubenshäuser gesteckt werden.
    Ein Teil der Häuser in Ohrid ist in einem traditionellen architektonischem Stil erbaut, in welcher ein Gebäude drei Stufen umfasst, wobei die jeweils höhere Etage breiter gebaut wird, als die darunterliegende.
    Schliesslich begaben wir uns wieder auf die bergige Rückreise. Wir liefen noch einen kleinen Umweg und sahen uns das alte mazedonische Theater an, welches das kulturelle Zentrum im 3 Jh. war.
    Zurück beim Womo entschieden wir uns, noch ein letztes Mal in den Ohridsee zu hüpfen, bevor wir einen Schlafplatz für die Nacht suchten. 🛀
    Der Ohridsee und die Umgebung wird uns in guter Erinnerung bleiben.
    Schön wars. ☀️