Die ewigen Feuer

August 4, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 34 °C

Auf dem Weg nach Kas sichteten wir drei Backpacker mit hochgeschrecktem Daumen am Strassenrand. 👍 Die drei Türken freuten sich über ihre erste Fahrt in einem Wohnmobil und fuhren eine Stunde mit uns mit, über die wohl schönsten Küstenstrassen des Landes.
    Da erfuhren wir, dass sie drei Künstler sind und im Land herum reisen. Wir hörten uns ihr Lieblingslied eines türkischen Sängers an und unterhielten uns auf englisch über dieses und jenes.
    In Kas luden wir sie wieder auf der Hauptstrasse ab und sahen uns das verschlafene Städtchen an.
    Nach einer letzten Nacht am Meer, fuhren wir zu den ewigen Feuern von Chimaera. 🔥 Bei schweisstreibenden Temperaturen liefen wir den steilen Berg hoch und dort brannten sie, wie sie es schon seit Jahrtausenden tun: Die ewigen Flammen.
    Durch kleine Felsspalten lodern etwa 30 cm hohe Flammen, angefacht aus Gas, welches aus dem Gestein austritt.
    Angeblich sollen sich früher sogar Seefahrer an den Flammen orientiert haben. 🧭
    Das gesamte Felsplateau roch nach „Feuerzeug“ und wir sahen uns das schöne Naturschauspiel an.
    Lange hielten wir es wegen der Hitze nicht aus und so fuhren wir in die Touristenhochburg Antalya.
    Wir fanden einen riesigen Parkplatz, geführt von einem herzlichen älteren Herrn, der uns zur Begrüssung gleich (uns unbekannte) Nüsse geschenkt hat. Philipp warf sich gleich eine Handvoll ein, bis ihm der Herr mit grossen Augen sagte, dass er die zuerst noch schälen müsse. 😂
    Wir sahen uns Antalya an und wurden wie so oft für Russen gehalten. Wir tranken ein Bier in einem Park, gingen Falafel essen und spazierten die weite Strecke zurück nach Hause, wo uns eine heisse Nacht erwartete. 🔥

PS: Die Geschwindigkeitstafeln verstehen wir immer noch nicht so recht, deswegen liebe Eltern: Der Brief von der türkischen Polizei könnt ihr uns gerne per WhatsApp weitersenden. 😆📸