• Weiterfahrt nach Pai

    12月16日, タイ ⋅ ☀️ 22 °C

    Für uns ging die Fahrt weiter nach Pai. Die Strecke dorthin gehört zu den bekanntesten Abschnitten des Mae Hong Son Loops und das völlig zurecht. 🛵
    Die Landschaft verändert sich spürbar. Die Berge werden runder, die Täler weiter, alles wirkt offener. Dschungel wechselt sich mit Feldern ab, kleine Flüsse schneiden sich durch die Landschaft und immer wieder tauchen einzelne Häuser und verstreute Dörfer auf.
    Die Strasse schlängelt sich durch Hügelketten, sanfter als zuvor, aber immer noch voller Kurven. Eine Fahrt, bei der man automatisch langsamer wird, nicht weil man muss, sondern weil man will.

    Nach einer wunderbaren Fahrt kamen wir in Pai an, im Sabaidee Inn. Eine richtig gute Wahl für die nächsten drei Tage. Ein sauberes Zimmer, ruhig gelegen und sie kochen hier auch. Und das Essen ist schlicht grossartig. Hausgemacht, frisch und mit einem Lächeln serviert. 🥰
    Wir waren vor sieben Jahren schon einmal in Pai und der Ort hat sich verändert.
    Es gibt deutlich mehr Hotels, Bars und Restaurants. Der Ort ist gewachsen und mit ihm auch der Trubel.
    Heute fühlt sich Pai stellenweise an wie ein englischer Ballermann mit sehr viel Cannabis. Coffeeshops an jeder Ecke, Neonlichter und junge Westler, die sich sehr bewusst beim Entspannen beobachten lassen und gerne im Bikini oder ohne Shirt rumlaufen.

    Wir merkten relativ schnell, dass wir hier nicht mehr so richtig reinpassen. Aber das ist auch nicht wichtig. Pai muss nicht uns gefallen und uns reicht es völlig, dass uns die Landschaft und die Natur hier weiterhin begeistern.
    Wir besichtigten den Pai Canyon, der nur wenige Kilometer ausserhalb des Zentrums liegt. Wir spazierten über die schmalen, rutschigen, sandigen Pfade und drehten um, wenn uns die Hänge zu steil wurden.
    Wir fuhren einfach ein bisschen umher, ohne festen Plan, liessen uns treiben und genossen die Umgebung. Unter anderem besuchten wir auch die alte Eisenbahnbrücke von Pai. Die Brücke wurde während des Zweiten Weltkriegs von der japanischen Armee gebaut. Sie war Teil eines Versorgungsnetzes in Nordthailand, ähnlich wie die bekanntere Brücke am River Kwai.
    Heute ist sie nicht mehr in Betrieb, aber sie steht noch stabil über dem Fluss und wird von Fussgängern genutzt.
    Ausserdem spielten wir mit der Hotelkatze, die wohl einmal zuviel versucht hat, gegen die geschlossenen Fenster zu springen. Aber die sind hier auch wirklich gut geputzt.
    もっと詳しく