Luxemburg-Frankreich

May 25, 2019 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer ruhigen Nacht und Bäckerbesuch (nur 200m entfernt) gab es ein leckeres Frühstück. Es folgte ein Basilika-Besuch im Stadtkern von Prüm. Die Routenplanung für den heutigen Tag ergab eine Vollsperrung der A10 bei Dasburg, so dass wir gegen 10Uhr Richtung Bitburg (die mit der Brauerei) starteten. Die A60 ließ sich gut fahren und führte weiter über die B51, fast unbemerkt über die Grenze nach Luxemburg. Wir fuhren noch in Richtung der Hauptstadt Luxembourg, um vielleicht die Promenade der Bockfelsen zu besichtigen. Aber .. Touristenschwärme und fehlende Parkmöglichkeit, gepaart mit überwiegender Bautätigkeit in der Stadt ließen uns weiterfahren, nicht ohne zuvor noch vollgetankt zu haben (Dieselpreis 1,13€ pro Liter)! Den Bockfelsen haben wir aber beim Vorbeirollen noch sehen können. Ist definitv noch einen Extrabesuch wert. Weiter ging die Fahrt über recht gut ausgebaute Department- oder Nationalstrassen nach Verdun. Vorbei an den Denkmälern der gleichnamigen Schlacht im 2.Weltkrieg, beklemmend. Nach einem kurzen Stadtbesuch fuhren wir nach Chalons-en-Champagne weiter, über die Marne, dann Richtung Meaux. Mittlerweile waren wir heute schon über 300km gefahren, also wurde es Zeit, nach einem Übernachtungsplatz zu suchen. Die Wahl fiel auf einen privaten Platz bei einem Champagner-Bauern, wo wir (mit France-Passion-Ausweis) für eine Nacht kostenlos stehen dürfen! Dazu gehört, dass man sich dort freundlich anmeldet, ein paar Brocken französisch oder wenigstens etwas Englisch spricht, hat geklappt! Das Wetter war heute überwiegend sonnig mit bis zu 23°C, von wenigen Regenschauern unterbrochen!Read more