Carcassonne

June 5, 2019 in France ⋅ 🌧 11 °C

Ach ist das schön hier! Heute morgen ist der Himmel allerdings bedeckt und der Wetterfrosch hat für Nachmittag heftige Regenschauer angekündigt. Daher starten wir gleich nach dem Frühstück unsere Radtour. 17°C und leichter Wind sind eigentlich gute Voraussetzungen. Zunächst geht die Fahrt zur kleinen Firma Cabanel im Nordwesten der Stadt, in der ein berühmter Likör hergestellt und verkauft wird - "Micheline". Einkauf muss sein, Fahrradtaschen sind ja dabei. Danach geht es 150m zurück zur Kanalbrücke, auf den Schotterweg direkt am Canal du Midi entlang. Vor 3 Jahren sind wir in östlicher Richtung nach Trebes gefahren, heute geht's nach Westen. Innerhalb von 15km erreichen wir dabei 4 Schleusen. Wir haben Glück, dass gerade Boote unterwegs sind, so können wir die Schleusung mit verfolgen. Immer wieder interessant zu sehen. Unterwegs grüssen sich die (wenigen) Radler immer nett! Angesichts sehr dunkler Wolken brechen wir aber danach Richtung Campingplatz auf und fahren am Canal nach Carcassonne zurück. Diesmal über den Port (Hafen), danach schieben wir ein kurzes Stück durch die Fußgängergasse, rollen über die Brücke Pont-Vieux und weiter auf dem Radweg entlang bis zum Campingplatz. Räder wieder in der Heckgarage verstaut, duschen gegangen und bald darauf begann ein heftiger Regenguss. Alles richtig gemacht! Der Canal du Midi wurde übrigens zwischen 1667 und 1681 erbaut, ist insgesamt 240km lang, fließt von Toulouse bis ins Mittelmeer (bei Sète). Dabei wird ein Höhenunterschied von 189m (!!) ausgeglichen (durch die vielen Schleusen)! Grandios! Mittlerweile ist die Temperatur hier auf 11°C gefallen und es regnet immer noch in Strömen!Read more