Von Roanne nach Givry

June 11, 2019 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Auch heute morgen wieder bedeckter Himmel und nur kühle 11°C. Über die D482 fahren wir bis Pouilly, biegen dann auf die (gelbe) D487 nach Charlieu ab. Ab da erwartet uns nämlich eine landschaftlich sehr schöne Strecke. Wiesen und Weiden mit glücklichen hellhäutigen Kühen, die Straße schlängelt sich leicht bergauf und bergab durch die Landschaft. Die Straße ist gut ausgebaut, selbst Sattelschlepper kommen uns hier häufig entgegen. Unterwegs erledigen wir an einem großen Intermarche den Einkauf für die nächsten Tage. Grosse und weite Landstriche fallen uns immer wieder auf. Dann erreichen wir La Chapelle, fahren auf der D985 bis Genelard. Ab da kommt die mehrspurige N70 bei Montceau-les-Mines ins Spiel, bis wir bei Montchanin auf die N80 abbiegen, um bis nach Givry zu gelangen. Der kostenlose Stellplatz der Stadt hat Platz für 15 Mobile und liegt direkt am Voie Verte, dem Radweg, der von Chalon-sur-Saône bis kurz vor Mâcon 74km durch Burgund führt. Dies war unser erster Übernachtungsplatz, den wir vor 3 Jahren in Frankreich aufgesucht haben. Daher gehört er eigentlich zu jeder Frankreich-Tour immer wieder gern dazu. Hier im Ort gibt es einen Super-Weinladen, den wir bei unseren Aufenthalten besuchen. Der Ortskern wird/wurde gerade aufgehübscht, neue Fusswege, neue Strassenbeläge, nette Grünanlagen. Alles sieht sauber und sehr einladend aus!Read more