France

Chateau de Commarin -> Givery

May 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Die beiden Tage auf dem Hippie Campingplatz haben wir sehr viel in der Natur verbracht.🌲🌳 Abgesehen von einer Schlange die unseren Weg kreuzte, konnten wir auch ein Bieberähnliches Tier im Wasser beobachten. Mit Fernglas natürlich. Ich hätte auch nie gedacht, dass wir mal in Trekkingsandalen bewaffnet mit Fernglas durch die Natur spazieren. Aber ich denke je älter man wird umso mehr verändert sich die Art zu reisen. Mit 20 hätte ich diese Schuhe sicher nicht angezogen. 😅
      Der Campingplatz war total ruhig gelegen mit vielen Vögeln und Insekten als Mitbewohnern.
      So wurden wir sogar von einer Nachtigall in den Schlaf gesungen. Unzählige Schmetterlinge und Käfer überall. Ein Träumchen. 💕
      Jedenfalls mussten wir dann auch los, kurzer Halt für ein bisschen Kultur im Château de Commarin (Highlight war definitiv das Hausschwein) und weiter bis in die Weingegend Givery.
      Morgen geht es dann nach Lyon...

Je nördlicher desto weniger⛽️

October 20, 2022 in France ⋅ 🌧 17 °C

Quer durch Frankreich sind wir ohne Tank-Probleme bis Givry gekommen, gemäß der Devise des australischen Outbacks: "Tanke immer wenn du ein Roadhouse siehst, egal wie voll dein Tank noch ist, du weißt nie wann die nächste Gelegenheit kommt!" 😎
      Ab Givry hat sich die Situation der Tankstellen merklich verschlechtert. Schon in Givry haben wir nur mehr 25 Liter bekommen. Für uns kein Problem, da wir unseren noch ganz gut gefüllten Tank ja nur auffüllen wollten. Wir kommen also ganz locker bis mindestens Stuttgart.
      Nach einem Einkauf am Markt und in der Konditorei sind wir nun auf dem Weg in die Heimat.
      So entspannt die Situation im Süden und in der Mitte von Frankreich war, so angespannt ist sie hier im Norden und Nordosten. Auch in Besancon war die Schlange vor den Zapfsäulen lange, einige Tankstellen an der Autobahn haben einfach die Anzeige abgedreht.
      Wir werden demnächst über die Grenze düsen und das Chaos auf den deutschen Autobahnen wieder genießen. 🤪

Givry: Letzte Station in Frankreich 😥

February 27, 2023 in France ⋅ 🌬 5 °C

Nach einer fast 6-stündigen anstrengenden Fahrt erreichten wir heute die letzte Station unserer Rückreise in Frankreich. Nachdem wir heute morgen bei winterlichen Bedingungen losfuhren und sich wenige Autos vor uns ein Transporter mitten auf der Straße auf die Seite legte, mussten wir umdrehen und uns einen neuen Weg über die Dörfer suchen 😱. Der Fahrer wurde Gott sei Dank nicht schwer verletzt 🙏. Er konnte sich selbst noch über die Beifahrertür befreien, in dem er oben heraus kletterte. Wir rätseln jetzt noch, wie ein Auto auf einer kerzengerade Straße umkippen kann 🤔.

Nachdem auch noch nach einem Fahrerwechsel rund 150 km vor dem Ziel unsere Halb-Automatik wieder mal anfing zu spinnen und nur mit mehrsekündiger Verspätung in die höheren Gänge schaltete, reichte unsere Energie nur noch für einen kleinen Erkundungsspaziergang durch den sehr beschaulichen Ort Givry.

Wir kamen vor einer geschlossenen Bäckerei mit einem uralten bereits am Stock gehenden Franzosen ins Gespräch, der später sogar noch ein paar Worte deutsch hervorzauberte. Wir sind immer wieder angenehm berührt, wie hilfsbereit und freundlich die Menschen in Frankreich sind. Wir trafen ihn später nochmals in der Bar Fantastico und ich flirtete ein wenig mit ihm. Ich glaube, er geht heute Abend glücklich ins Bett 😊. Für seine Verhältnisse bin ich eine junge Frau 😜.

Nachdem wir auch noch in den Genuss eines köstlichen Käsetellers kamen und auch noch mit dem netten Wirt ein kleines Schwätzchen hielten, waren wir mit dem Tag wieder versöhnt. Für uns war der Besuch der Bar Fantastico der perfekte Abschluss unserer Rückreise durch Frankreich 🍷.

Givry statt Chalon-sur-Saone

March 4 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Unseren 2. Rückreise-Stellplatz in Frankreich haben wir 20km vor dem Ziel ganz kurzfristig geändert.

Das ist das, was wir an Womo-Roadtrips so lieben, nichts ist in Stein gemeißelt.

Kurz nach Lyon sehe ich beim Checken der GoogleMaps-Karte, dass die Straße des Stellplatzes in Chalon-sur-Saone plötzlich einseitig auf größerer Strecke gesperrt ist. Wollen wir unseren Tag in der Stadt an der Saone mitten in einer Baustelle verbringen? Nein, wollen wir nicht.

Als Ausweichort kommt uns Givry in den Sinn. Den Stellplatz dort hatten wir schon letztes Jahr für unsere Route über Bordeaux eingeplant, dann aber nicht angefahren, da es kilometermäßig nicht passte.

Wir überlegen noch, während ich unseren letzten Footprint checke. Und was sehe ich da? Eine ganz liebe Stellplatzempfehlung für Givry von Naturweltenbummler. Danke nochmals an euch! 🤗

Hier sind wir nun, stehen auf einem inzwischen gut gefüllten Stellplatz am Rande eines kleinen Örtchens mit dem bekannten morbiden Charme, den viele franz. Städte haben. Hübsch ist es hier!

Das Wetter hat es heute übrigens gut mit uns gemeint: nachlassender Wind und kein Regen. Temperaturen um die 12 Grad sind auch um Welten besser als die Eiseskälte gestern in Südfrankreich.

March 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Erstmalig haben wir die Gelegenheit, im März für vier Wochen mit unserem Wohnmobil zu verreisen, eigentlich eine sehr komfortable Situation, aber wo fährt man nur hin?
      Die erste Idee war Süditalien, jedoch nach kurzer Recherche verbleibt, mit Blick auf das Wetter, nur Süd Spanien. Sowohl in Valencia als auch in Barcelona waren wir schon einmal, beide Städte haben uns fasziniert und sind somit gesetzt. Dann kommt die Entfernung ins Spiel. Die ersten Überlegungen reichen nicht weiter als Denia, da wir aber keine Strandurlauber sind, will kein richtiges Urlaubsgefühl aufkommen. Schweift der Blick auf der Karte weiter gen Westen, tauchen Namen auf, die Assoziationen auslösen: Granada, Córdoba, Sevilla, Ronda. Jetzt ist die Idee geboren, eine Andalusien Rundreise soll es werden. Die Route nimmt immer mehr Konturen an und die Vorfreude steigt proportional zum Grad der qualitativen Vorbereitung.
      Kummer macht uns allerdings die Anreise, mangels Sprachkenntnissen haben wir überhaupt keine Erfahrungen mit Frankreich, auch fahren wir in der Regel immer Campingplätze an, die sind Anfang März ebenda alle noch geschlossen. Rastplätze sollte man tunlichst vermeiden. Auf YouTube gibt es viele Tipps, letztendlich entscheiden wir uns für einen Zwischenstopp auf einem Stellplatz mit Toilette in Givry, ziemlich mittig zwischen Dijon und Lyon. Dann kann es ja endlich losgehen. Bevor wir die französische Grenze passieren, tanken wir noch einmal günstig in Luxemburg, also kurzer Boxenstopp in Wasserbillig. Die französischen Autobahnen gefallen uns recht gut, vielleicht liegt es ja an der Geschwindigkeitsbegrenzung, dass hier alle viel entspannter unterwegs zu sein scheinen, die Kehrseite ist natürlich die anspruchsvolle Maut.
      Anfangs läuft alles sehr smooth, doch dann müssten wir eigentlich an einer Mautstation ein neues Ticket ziehen aber die zwei Slots, in denen dieses auftauchen sollte, bleiben leer. Auf Anfrage meldet sich eine Mitarbeiterin: „the ticket is on the top of the machine“, ich bin ratlos, aus dem Fenster heraus kann ich nichts erkennen, erst als ich den Kopf zum Fenster herausstrecke, sehe ich 1 Meter über mir noch zwei weitere Slots und in einem winkt das Ticket im Wind. Was war passiert, die Höhenkontrolle hat unser Hochdach erfasst und das Ticket somit an den für die LKW vorgesehenen oberen Slots ausgegeben, was ich allerdings aus dem Fenster heraus nicht erkennen konnte. Also schnalle ich mich ab und strecke mich, um an das Ticket zu kommen und schwups, zieht die Maschine das Ticket vor meiner Nase wieder ein. Ein Fall für die versteckte Kamera? Nein, die freundliche Service-Mitarbeiterin hatte nur ferngesteuert das Ticket vom oberen Slot eingezogen und mir auf den unteren Slot geschickt, jetzt kann die Reise endlich weitergehen.
      Die Abfahrt nach Givry erreichen wir erst sehr spät, es ist kalt geworden und ich möchte den Tank noch füllen, damit wir unbesorgt über Nacht die Dieselheizung laufen lassen können. Wir finden nur noch eine geschlossene Tankstelle, die jedoch über einen Tankautomaten verfügt. Am Display tut sich nichts. Da kommt ein Franzose, mal schauen wie der das macht ? Ok, ganz mutig erst mal die Kreditkarte in den Slot an der Maschine stecken, that‘s the moment the magic begins. Das Display leuchtet auf und ich werde sogar direkt in Deutsch durch das Menü geführt, jetzt muss ich nur noch gerade kurz das Tanklimit von EUR 200,00 bestätigen ! What ? Keine Chance, ich bestätige, denn nicht tanken ist keine Option. Beruhigend, dass mir mein Handy umgehend die Belastung des Kontos mit EUR 200,00 bestätigt, wo ich doch nur für EUR 78,00 getankt habe. Erst am nächsten Tag lerne ich, dass dieser Vorgang bei Kreditkartenzahlung im Ausland nicht unüblich ist und man beruhigt mich, dass die Wertstellung später zu dem tatsächlichen Betrag erfolgt, was auch so eintrifft; trotzdem ist es mir in der betroffenen Nacht natürlich nicht aus dem Kopf gegangen.
      Gegen 23:00 Uhr erreichen wir endlich den Stellplatz und sind erstaunt, es sind nur noch zwei Parklücken frei. Einerseits natürlich ganz schön, nachts nicht so alleine zu stehen, andererseits, es ist der 2. März, wieso ist das hier so voll ? Dann die letzte Überraschung des Tages, das Toilettenhäuschen ist abgeschlossen. Gott sei Dank haben wir mittlerweile eine Toilette an Bord.
      Nach einer kurzen aber ruhigen Nacht suchen wir, in dem eigentlich ganz netten Städtchen, morgens bei 0 Grad vergeblich einen Bäcker, so mussten wir unser Frühstück bis zur ersten Raststätte aufschieben. Was uns sofort an Frankreich gefällt, sind die leckeren Croissants zum Kaffee, der Tag kann beginnen.

Givry bei Nacht

February 29 in France ⋅ ☁️ 4 °C

Endlich geht es wieder los, alle Punkte auf der Packliste sind abgehakt und wir machen uns am Donnerstag entspannt um 10:15 Uhr auf den Weg. Erster Zwischenstopp ist Wasserbillig, in Luxemburg, vor Frankreich noch einmal günstig tanken. Kurzes Picknick mit Sonnenschein und wenige Minuten später lassen wir schon die französische Grenze hinter uns. Der Verkehr ist überschaubar und unsere Hilde schnurrt mit Genuss dem heutigen Übernachtungsplatz in Givry entgegen. Nach zwei kurzen Biopausen und einem Tankstopp erreichen wir mit rd. 680 km auf dem Tacho gegen 19:30 Uhr unser Ziel, gerade noch rechtzeitig, denn auf dem Wohnmobilstellplatz im Ort ist nur noch eine Parklücke frei; ein Deja-vu, die gleiche Situation hatten wir bereits letztes Jahr. Auch wenn es mittlerweile dunkel ist, wollen wir uns noch ein wenig die Beine vertreten, so schlendern wir durch den Ort und sind begeistert von der nächtlichen Stimmung, denn überall in der kleinen Altstadt sind die Gebäude und Plätze wunderbar beleuchtet. So darf der Urlaub gerne beginnen. Zurück am Wohnmobil machen wir es uns gemütlich und sagen gute Nacht.Read more

8. Etappe - Côte Chalonnaise

August 23, 2020 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Da wir gestern kaum Weinhänge gesehen haben, entschlossen wir uns heute die Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden. Hier gibt es zahlreiche ausgewiesene Radwanderwege. Und tatsächlich mussten wir nicht weit fahren bis wir die ersten Weinhänge sichten konnten. Unsere Route führte entlang der Weinreben durch viele kleine Dörfer. Fast jedes zweite Haus stellt hier seinen eigenen Wein her. Sonntags sind diese privaten Güter jedoch meistens geschlossen. Außerdem findet zur Zeit gerade die Weinlese statt. Es war also viel los in den Hängen.

In dem kleinen Ort Buxy legten wir einen Stopp ein und probierten ein paar lokale Weißweine von der Côte Chalonnaise. Natürlich haben wir auch was für unsere weitere Reise durch Frankreich eingekauft 😊 Von Buxy aus radelten wir in Richtung des Flusses Saône und dann immer weiter entlang des Flusses bis zu unserem Campingplatz. Am Ende standen 50 km auf unserem Tacho. Den Rest des Tages verbrachten wir daher ganz entspannt: wir relaxten ein bisschen in unseren Airloungern und ließen dann den Abend gemütlich in einer Open-Air-Bar am Ufer der Saône ausklingen. Ach, uns geht es schon sehr gut hier 👍

Spätherbst in Frankreich

October 27, 2021 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Wir sind seit heute so richtig auf dem Heimweg.
      Zügig sind wir von Südfrankreich bis hierher, nach Givry, gefahren wo wir auf einem ruhigen Stellplatz der Gemeinde stehen. Und hier merkt man so richtig, dass der Winter nicht mehr gar so weit ist …🥶
      Der Ort ist überschaubar aber sehr nett und in einer Chocolatier haben wir ungemein leckere kleine Tartes erstanden. 😋😋
      Morgen geht’s weiter … aber nicht direkt nach Hause ins Berchtesgadener Land, sondern über Luxemburg und die Niederlande. Obelink muss noch geplündert werden ☺️ - und wir haben ja Zeit…

April 20, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Heute wollten wir wieder ein Stück in Richtung Süden kommen und haben ordentlich Kilometer gemacht.
      Da uns der Platz in Givry schon letzten Herbst ganz gut gefallen hat, haben wir ihn auch heute wieder angesteuert.
      Nicht nur das Städtchen ist einen Spaziergang wert auch die dortige Chocolatiers muss man unbedingt besucht haben. Wir haben natürlich dort wieder eingekauft. 😋😋

June 6, 2018 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Um 6Uhr ging es heute Morgen bereits los zur nächsten Etappe, die 200km umfassen soll. Auf der D820 fahren wir über Serriers, dann D4 Sablons, N7 nach Vienne. Weiter geht es auf der D1407 und Autobahn A7 (hier mautfrei) nach Lyon. Ab jetzt wird es voll auf der Umgehungsautobahn, Stau und stockender Verkehr. Aber wir haben ja Zeit, uns treibt keiner! Die Strecke führt links und rechts der Rhone entlang, an Kraftwerken und Mineralölfabriken vorbei. Dann fahren wir ein Stück auf der A6 weiter und einen großen Teil auf der Route Nationale D306. Diese verläuft großenteils sehr gerade und lässt sich gut fahren. Unterwegs holen wir an einem netten kleinen Parkplatz unser Frühstück nach, dann geht es weiter durch Macon und Tournus auf der D906, um schließlich auf der N80 (schmal) nach Givry abzubiegen. Den kostenlosen Stellplatz hier kennen wir von unserer 2016erTour, als wir erstmals im Miet-Wohnmobil auf lange Frankreich-Reise gegangen sind. Damals wollten wir ausprobieren, ob 4 Wochen im WoMo reisen überhaupt etwas für uns wäre! Jaaa!!Read more

Givry, 71640