Altwarp 12

June 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen ist es wieder stark bewölkt bei nur 11°C. Nach dem Frühstück trauen wir dem Wetterfrosch und machen uns ohne Regensachen trotz des Windes und der dunklen Wolken mit den Fahrrädern auf den Weg, durch den Wald auf unbefestigten Wegen Richtung Vogelsang. Bereits nach ca. 3km fing es an zu regnen. Also Pause unter einem großen Laubbaum. Nach wenigen Minuten ist der Spuk vorbei und es sollte auch danach trocken bleiben. An der Landstrasse kaufen wir wieder etwas Obst und Gemüse ein. Weiter geht es (meist gegen den Wind) nach Christiansberg, der dortige Botanische Garten gehört mit seinen 30000m2 zu den schönsten in ganz Meck-Pomm. Viele Besucher bestaunen die hübsch angelegten Beete mit ihrer Blumenvielfalt. Dann versuchen wir eine Abkürzung durch ein Waldstück Richtung Riether Stiege (mittels OSM), treffen aber dabei an die Grenze eines militärischen Sichheitsbereiches. Daraufhin müssen wir ein paar Bereiche über Wiesen und Bäche umgehen. Das Gras und die Büsche reichen bis an die Knie, hier war sehr lange niemand. Aber irgendwann ist es geschafft, wieder fester Boden unter den Füßen, äh Rädern. Ansonsten hätten wir auf den Kreisstraßen etliche Kilometer mehr gegen den Wind fahren müssen. An einem kleinen Imbiss an der Riether Stiege machen wir Halt, mehr gibt es hier auch nicht! Mit Blick auf den Neuwarper See (und auf Polen) gibt es eine Kaffee-/Kuchenpause. Der hausgemachte Kuchen schmeckt richtig lecker! So gestärkt treten wir die Rückfahrt durchs Waldgebiet an, treffen unterwegs nur noch 4 weitere Radler und erreichen nach knapp 40km den Wohnmobil-Stellplatz! Eine warme Dusche im WoMo und die Anstrengungen sind vergessen!Read more