Altwarp 11

June 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

In der letzten Nacht hat es längere Zeit geregnet, morgens sind nur noch 11°C bei sehr bedecktem Himmel. Ein WoMo-Fahrer älteren Semesters zieht sich schon um 10Uhr den Zorn einiger anderer Kollegen zu, da er meint, er müsse erst einmal mehrere Plätze ausprobieren, bevor er sich irgendwo dauerhaft hinstellt. Dann kam natürlich ein WoMo-Paar, dass für sich genau diesen Platz reserviert hatte, den er nun für sich reklamierte. Da musste doch tatsächlich die Hafenmeisterin ermahnend eingreifen. Der Störenfried musste dann seinen eigenen Platz Nr. 5 einnehmen (er stand aber auf Nr. 12)! Vollhorst ! Dann kam mein Einsatz: Sitzpolster raus (Klett), abschrauben der Sperrholzplatte über dem Frischwassertank, Wartungsdeckel aufschrauben, Wasserleitung abbauen und dann die Wasserpumpe durch die Wartungsöffnung herausziehen. Stromkabel vorsichtig (nach Trennung der Verbindungsstecker) durch Dichtungstülle herausholen. Neue Pumpe aus zugeschweißter Blisterverpackung nehmen und vergleichen. Ähnliche Bauart, aber kein Rückschlagventil dabei. Also versuchen, das Ventil der alten Pumpe (sollte angeblich nur auf den Stutzen gesteckt sein) umzubauen. Pustekuchen! Der Hersteller hatte es gut gemeint und das Ventil mit der Pumpe verklebt! Mit Zange und Feuerzeug (hilfreicher Dethleffs-Fahrer war auch schon mit dabei - Erfahrung mit 3maligem Pumpenwechsel an seinen WoMos) und kräftigem hin- und herdrehen gelang es uns schließlich, beide Teile zu trennen. Nun ja, einen kleinen Riss konnten wir mittels Schlauchschelle fixieren. Der Einbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge. Funktionsprüfung erfolgreich, neue Pumpe läuft leise und hat sogar mit 1,1 statt 0,85 bar mehr Druckaufbau im Wassersystem. Im Laufe des Nachmittags kam erst die Sonne, dann kamen kurze Regenschauer aus dicken schwarzen Wolken. Aber sonst ist wieder alles gut. Zum Abendessen gab es ein pommersches Essen - zubereitet im WoMo: Häckerle (Matjesfilet mit gekochten Eiern, Gurke und Dill), dazu Pellkartoffeln! Wie immer ... lecker! Als Fotos gibt es heute Impressionen aus dem Dorf!Read more