• Day 17

18. Tag Franz Josef Gletscher

March 18, 2017 in New Zealand ⋅ 🌧 31 °C

Der Weg von Wanaka zum rund 280 km entfernten Franz Josef Gletscher führte uns wieder durch herrliche Landschaften, breite Flussläufe, vorbei am Ozean bis hin zum Fox Gletscher. Die Zunge des Fox Gletschers war nach rund 30 Minuten erreicht und das Wetter mal wieder mäßig. Als wir schon fast wieder unten waren, klarte es auf und ich sprintete nochmal hoch. Einfach nur schön und beänstigend, wenn man das Schild auf der Straße sieht, wie weit der Gletscher noch 1950 reichte und heute muss man noch 3 Minuten mit dem Auto fahren und 30 Minuten einen Hang hoch. Von Fox waren es nur noch 25 km nach Franz Josef und wir nahmen noch eine Backpackerin aus München das Stück mit. Franz Josef besteht quasi aus zwei Straßen und so war das Chateau Franz schnell gefunden. Für heute Abend hatten wir noch Tickets für die Hot Pools gebucht und lagen noch 1,5 Stunden entspannt in 36-40 Grad heißen Pools, bevor es zum Abendessen ging.Read more