19. Tag Alex Knob Trail

March 20, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Für heute hatten wir die Hoffnung auf einen Helikopterflug mit Landung auf dem Franz Josef Gletscher. Also war die erste Aktion des Tages Wetter checken. Das war mäßig, viele Wolken und wenig Sicht auf den Gletscher. Bis 9 Uhr war nicht ein Helikopter gestartet, also ging es für uns los zum Alex Knob Trail. Der Trail führt uns auf über 1300 Meter mit Sicht auf den Gletscher. Wenns gut läuft und es aufklaren sollte. Um 9:30 Uhr ging es los und nach kurzer Zeit wurde es anstrengend. Der forderte öfter den Einsatz von Händen und Füßen und führte mitten durch den Urwald. So war die Sicht auch nur an zwei Lookouts auf den Gletscher gegeben und als wir dort waren, konnte man ihn auch noch sehen. Die gut 16 km sind mit 8 Stunden angegeben und wir erreichten die 1303 Meter Markierung nach 3,5 schweißtreibenden Stunden mit Null Sicht auf den Gletscher. Oben fing noch der Nieselregen an und weiter unten muss es noch etwas mehr geregnet haben. Der Rückweg verlief also nicht entspannter, da nun statt guter Wege, auf einmal Schlammlandschaften das Vorankommen erschwerten. Die nützlichen Felsen, Wurzeln und andere Hilfen waren auch nicht weniger rutschig geworden und so brauchten wir fast 3 Stunde für den Rückweg. Aber der sportliche Ehrgeiz trotze mal wieder den Schweinehund und es waren auch ohne Aussicht tolle 16 km und wieder eine Erfahrung mehr.Read more