A 16-day adventure by oftunterwegs

1. Tag Abflug

May 26, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Düsseldorf 21:15 Uhr, die Reise kann beginnen. Zum ersten Mal ist Emirates die auserwählte Fluglinie und damit ist natürlich die Hoffnung einer angenehmen Reise verbunden. Bei insgesamt vier Nachtflügen kann etwas Komfort auch nicht nachteilig sein.
    Mit dem Champions League Finale auf dem Monitor hob die Maschine ab und landete auch überpünktlich in Dubai.

2. Tag Dubai

May 27, 2018 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 38 °C

Nach der Landung und der schnellen und einfachen Einreise, ging es mit der Metro zum World Trade Center. Der Extrawunsch nach einem Zimmer Richtung Burj Khalifa wurde erfüllt und wir konnten auch um kurz vor 7 Uhr schon in das Zimmer. Um kurz nach 9 Uhr kam unser Fahrer zur Wüstensafari. Erst mussten wir durch die Rush Hour, bevor wir die Wüste sehen konnten. Die Safari ging dann richtig ab. Düne rauf und runter, mal mit Speed, mal schräg, mal frontal. Teilweise fühlte es sich wie eine Achterbahnfahrt an. Geil! Nachdem wir etwas am Hotelpool gelegen hatten, gings mit dem Shuttlebus zur gigantischen Dubai Mall zum Staunen und um 18:30 Uhr zum Sonnenuntergang in den 125. Stock des Burj Khalifa. Das Wetter spielte leider nicht so mit und man konnte nur die unmittelbare Umgebung sehen. Um 23 Uhr im Hotel angekommen, blieben nun noch 1,5 Stunden zum Schlafen, bevor es wieder zum Airport und weiter nach Kuala Lumpur ging.Read more

3. Tag Kuala Lumpur

May 28, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Kaum die Augen geschlossen, schon fand man sich am Airport wieder.
    Mit dem A380 ging es um 3:10 Uhr weiter nach Kuala Lumpur. Der Flug war kurzweilig, weil man gut schlafen konnte. Der Weg zum Gepäckband dauerte dann gefühlt ähnlich lang. Die Zugtickets für den Airportexpress hatten wir schon in der Tasche, also ging es direkt Richtung Zentrum. Einmal noch in die Metro umsteigen und schon standen die Petronas Towers vor uns. Gebucht war das Impiana Hotel, welches einen tollen Blick vom Pool auf die Tower hat. Der Pool wurde direkt gestest und es ging abends noch auf den KL Tower und noch etwas durch die Stadt. Völlig erschöpft war dann gegen 23 Uhr Endstation im Bett.Read more

4. Tag Kuala Lumpur

May 29, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Noch etwas vom Schlafmangel gezeichnet ging es zum Frühstück. Sehr eigenwillig, wie hier gefrühstückt wird, weil es eher nach Mittag- oder Abendessen aussah, aber man fand doch was.
    Das Tagesziel war der Ausflug zu den Batu Caves, der wohl größten Gebetsstätte gläubiger Inder außerhalb Indiens. Es war schon beeindruckend und der steile Weg zu den Höhlen hatte seinen Reiz. Begleitet von Affen ging es bei 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit inkl. nahenden Gewitter nach oben. Beim Rückweg erwischte uns das Gewitter und so verlängerte sich unsere Exkursion um eine Stunde. Da es grad große Bauarbeiten auf den Gleisen am Hauptbahnhof gibt, mussten wir ein Stück den Shuttlebus nehmen und konnten erst dann den Zug nutzen. Das war alles gut organisiert, dauerte nur rund 30 Minuten länger. Nach einem kurzen Abstecher in den Pool ging es zum Grand Market. Kann man machen, oder auch nicht. Draußen zog inzwischen die Parade zum Wesak Day 2018 vorbei, wo die Geburt Buddhas zelebriert wird. Das hatte was von Lichterzug, war aber mal nett anzusehen. Dann war der Tag auch schon wieder rum.Read more

5. Tag Kuala Lumpur - Bali

May 30, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war das Frühstück deutlich entspannter, die Auswahl etwas anders aber nicht weniger gewöhnungsbedürftig. Noch eine kleine Runde zum Pool und es war Check Out Time. Ich wollte noch ins Aquarium und draußen war es heute eh zu warm. Das Aquarium war wirklich schön, besonders der Tunnel. Der Himmel wurde immer dunkler und wir mussten zum Airport. Inzwischen kennen wir den unterirdischen Weg vom Hotel zur Metro, was 20 Minuten Koffer über die Straßen ziehen bei 30 Grad deutlich erleichtert. Der Flug war leider etwas verspätet. Wir haben keine Kosten gescheut und die rund 4 € für Plätze in der ersten Reihe rausgehauen. Eine verdammt gute Entscheidung, wenn man mal nach Reihe 2 geguckt hat. Der Flug war ruhig, die Einreise wieder schnell und problemlos, aber dann wurde es richtig unangenehm. Taxifahrer oder ähnliche Personen bedrängten einen und selbst der offizielle Stand bot Preise an, die dreimal so hoch waren. Wir haben durchgehalten und nach Verhandlung einen guten Preis bekommen und einen ersten Vorgeschmack auf den Verkehr. Im Hotel erwartete man uns schon und um 23 Uhr war das Ziel erreicht.Read more

6. Tag Bali Denpasar

May 31, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Freundlich erwartete man uns zum Frühstück am Pool. Alles wurde frisch zubereitet, was dann natürlich auch heißt es gibt nur eine Portion. Nun kam der große Augenblick um meine Blue Bird App zu testen, mit der man sich Taxis von Blue Bird rufen kann. Tatsächlich stand auf die Minute genau das Taxi vor der Tür. Auf dem Display wird schon der Fahrername und sein Standort mit Ankunftszeit angezeigt und man wird persönlich begrüßt. Toll!
    Das Ziel war das Zentrum oder irgendwo wo was los ist. Das Bali Museum war ein guter Ausgangspunkt. Touristisch hat Denpasar nicht viel mitbekommen und wir haben tatsächlich nicht einen "weißen" Touri vier Stunden gesehen. Man fällt quasi von Tempel zu Tempel aber leider nicht einmal in ein nettes oder weniger nettes Café. Auch auf den Märkten war nichts dabei, also landeten wir tatsächlich bei KFC für ein Kaltgetränk. Etwas ernüchternd, aber was solls. Hier gabs auch Wlan und nach 11 Minuten stand das Taxi vor der Tür.

7. Tag Denpasar Ubud

June 1, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem bekannten Frühstück ging es noch eine Runde in den Pool und zum Check Out. Dank App stand dann kurze Zeit später auch das Taxi vor der Tür. Nach zwei Stunden hatten wir dann Ubud erreicht und im Ubud Inn Cottage eingecheckt. Das Zimmer war noch nicht fertig, aber wir wollten eh direkt in den Affenwald, der nur rund 3 Minuten zu Fuß entfernt war. Die kleinen und großen Affen waren ein tolles Erlebnis. Keine Gitter, Zäune oder Gräben, sondern enger Kontakt, so man das selber und die Affen wollten. Besonders Plastikflaschen wechselten häufiger den Besitzer, wir hatten vorher alles sicher verstaut. Das Zimmer war inzwischen fertig und wir bekamen eins über zwei Etagen mit zwei Bädern und sieben Schlafplätzen für 40€, unglaublich. Der Blick in den Garten war schön und die Anlage wieder sehr gepflegt. Abends ging es noch die Straße hoch und runter, in der einheimische Läden sich mit Weltmarken und Kunstgeschäften abwechselten. Genügend Möglichkeiten zur Einkehr waren natürlich auch vorhanden. Wir wollten was einheimisches zu essen und wurden auch in einem netten Lokal fündig. Da morgen der Ausflug zum Mt. Batur anstand und der Fahrer um 2:30 Uhr auf der Matte stehen sollte, ging es nun ins Bett.Read more

8. Tag Ubud Mt.Batur

June 2, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 17 °C

Um 1:45 Uhr klingelte der Wecker, um 2:20 Uhr war der Fahrer da und auf ging es. Am Fuße des Mt. Batur wartete unser Guide (ohne darf man leider nicht hoch) , um uns den mäßig schweren Weg nach oben zum Sonnenaufgang zu führen. Wir waren gut unterwegs und rund eine Stunde vor dem Sonnenaufgang oben. Die Zeit wurde mit einem kleinen Frühstück verkürzt. Gegen 6 Uhr wurde es langsam heller, erste Fotos konnten gemacht werden und nun war es auch soweit, die Sonne erhob sich aus einer leichten Wolkenschicht am Horizont. Sekunde für Sekunde stieg sie empor, ein fantastischer Augenblick.
    Von dort ging es zu den heißen Quellen, die mit Wasser vom Mt. Batur versorgt werden. Ein toller Blick von den Pools auf den See gabs dazu und im Restaurant das richtige Frühstück. Mit dem Elefantentempel und der Tengenung Wasserfall standen nun die letzten beiden Programmpunkte an. Ein wohl nicht uneigennütziger Stopp des Fahrers an einer Kaffeeplantage wurde noch eingebaut. Die Kostprobe war durchaus lecker und wir waren eh etwas müde, da kam der Tee und Kaffee nicht wirklich störend. Der Elefantentempel sieht von außen doch deutlich imposanter aus, aber der Wasserfall hat sich gelohnt. Wenn es nicht 165 Stufen bei 35 Grad gewesen wären und wir schon seit 11 Stunden auf den Beinen gewesenen wären, wäre es wohl noch eindrucksvoller gewesen.
    Am Nachmittag ging es ins Ulun Ubud Resort, was etwas außerhalb liegt, aber einen unglaublich schönes Panorama inklusive Pool bietet.

9. Tag Ubud

June 3, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Im Resort gabs es ein individuelles Frühstück a la Carte mit herrlicher Aussicht. Wir gingen dann in die Stadt und ich wollte unbedingt nochmal in den Affenwald. Nach etwas Bummeln und ein grandioses Cocuseis später, ging es zurück zum Hotel, an den fantastischen Pool. Abends folgte noch ein nettes Abendessen im Lokal unweit vom Hotel.Read more

10. Tag Ubud Sanur

June 4, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute gab es eine andere Frühstückskarte, so nobel war das hier. Nachdem Check out ließen wir uns nochmal in die Stadt fahren. Nochmal etwas Bummeln, über den Markt und durch die Geschäfte inklusive Stopp im Cocusnussladen. Eine kleiner Teil eines Wanderwegs stand nach auf dem Programm und zum Abschluss gönnten wir uns noch einen Drink auf dem Weg zum Hotel. Dort wartete schon der bestellte Taxifahrer, rund 20 Minuten vor der Zeit. Die Fahrt nach Sanur dauerte ziemlich genau eine Stunde. Gebucht war für die nächsten vier Nächte das Mercure Sanur Resort. Ein kleiner Bummel am Strand und durch die Straßen ums Hotel sowie ein leckeres Abendessen im BabyMonkey und schon war der Tag wieder rum. Das Resort ist nett aufgebaut und hat einen schönen Strandzugang.Read more