November 2020

Ventanas de Güimar

November 13, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Die letzte Wanderung bot und verlangte nochmal einiges ab.
    Mit dem Auto ging es zunächst knapp 50 Minuten Richtung Güimar.
    Die abzweigende Bergstraße war schnell gefunden und so ging es los.
    Durch die senkrecht abfallende Felswand ging es zu den Ventanas de Güimar.
    Ein alter Wasserkanal führt am steil abfallenden Hang entlang, mal ausgesetzt, mal durch Tunnel.
    Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind in jeder Situation notwendig und werden mit atemberaubenden Ausblicken belohnt.
    Eine extrem lohnenswerte Tour und schöner Wanderabschluss.

Chilltag

November 12, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Ein schönes Zimmer, fast schon ein Palast, gutes Wetter, ein voller Kühlschrank und die letzte Tour noch in den Knochen, da war der Tag heute doch mal etwas ruhiger.
    Einen kleinen Ausflug nach Los Cristianos war dann trotzdem noch drin.Read more

Wanderung Tamaimo

November 11, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Weiter ging die Reise Richtung südwest nach Tamaimo.
    Der Ausgangsort für eine kleinere Wanderung, die dann doch größer wurde.
    Los Gigantos wäre ein mögliches Ziel für eine sehr anspruchsvolle Wanderung gewesen oder die berühmte Masca Schlucht, die jedoch eventuell noch gesperrt ist.
    Der Rundweg mit Blick auf Teide und Co. erforderte dann doch einen steilen Aufstieg.
    Umso schöner war dann auch Auftauchen von La Gomera auf der anderen Seite.
    Wieder im Tal angekommen kamen wir an einem Tunnel vorbei, der als Ausgangspunkt für eine Tour nach Los Gigantos.
    Da mussten wir natürlich noch rein.
    1200 Meter ging es durch die dunkle Röhre hindurch ans andere Ende.
    Weiter absteigen im Barranco wollten wir dann jedoch nicht mehr und kehrten zurück.
    Für drei Nächte zogen wir nun in den Santa Barbara Golf and Ocean Club.
    Eine riesige Anlage, die aktuell sehr überschaubar gebucht ist.
    Für 41€ die Nacht gab es ein Apartment mit zwei Schlafzimmern, Wohnbereich, Essbereich und völlig überdimensionierter Terrasse inklusive Meer- und Poolblick.

National Park Poerto de la Cruz

November 10, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Nach den Anstrengungen der letzten Tage sollte es heute deutlich ruhiger werden.
    Etwas Bummeln, eine Fahrt mit Fotostopps um den Teide und ein kleiner Ausflug nach Puerto de la Cruz.
    Zuerst war die Siam Mall dran, was ganz nett war, aber kein richtiger Kracher.
    Dafür waren die fast leeren Straße im Nationalpark wieder ein Highlight.
    Das Mittagessen gab es dann mit Teideblick.
    Abschließend ging es knapp 40 Minuten wieder runter nach Puerto de la Cruz.
    Man kann auch hier nur erahnen, wie es normalerweise mit Touristen aussieht.
    Es war ein wirklich netter Bummel durch die Straßen.

Alto de Guajara Höhle

November 9, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Morgens mitten im Nichts aufwachen und nur Landschaft, ein schönes Gefühl.
    Wir haben uns direkt für 8 Uhr zum Frühstück angemeldet und so ging es dann auch zeitig los zur Wanderung.
    Der Alto de Guajara auf 2700 Meter war das Ziel.
    Der Aufstieg in der prallen Sonne kostete einige Schweißperlen, aber der 360 Grad Ausblick auf den Nationalpark war überwältigend.
    Ein zweites Frühstück gab es dazu.
    Zurück gingen wir noch den kurzen Weg Roques de Garcis und machten uns dann auf die Fahrt zu unserer Höhle für die nächsten zwei Nächte.
    Die Casas Cueva Alfer sind zwei wundervoll zu Unterkünften ausgebaute Höhleneingänge.
    Eine nicht ganz alltägliche Unterkunft.

Kanalweg Parador Canadas del Teide

November 8, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Um 8:45 Uhr war Abflug nach Teneriffa und kaum gelandet, ging es direkt nach Villa Grande zu einer schwindelerregenden, abenteuerlichen und spektakulären Wanderung.
    Ein alter Kanalweg inklusive diverser Tunnel und Brücken bot ein unglaubliches Landschaftsbild, von dem ich nicht genug bekommen konnte.
    Die Ausblick, sofern man schwindelfrei ist, überboten sich.
    Als ob das für heute nicht genug wäre, ging es direkt weiter Richtung Teide und dem einzigen Hotel im Nationalpark, dem Parador Canadas del Teide.
    Das Hotel hat unglaublich viel Charme und mit Bergblick konnten wir ein ebenso faszinierendes Spiel gegen Gladbach sehen und den 4:3 Sieg bejubeln.
    Der vielleicht schönste Tag der Reise endete beim, naja vielleicht nicht schönsten Abendessen.

Los Llanos Santa Cruz

November 7, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg von Los Llanos über Santa Cruz zur Unterkunft Apartmentos Oasis San Antonio stand noch eine kleine Wanderung.
    Die Wanderung war den wegen des gesperrten Wegs nicht ganz so eindrucksvoll.
    Das Schild "gesperrt" hielt uns jetzt nicht von der Wanderung ab, wohl aber dir ganzen Jäger unterwegs.
    Alle grüßten zwar immer sehr freundlich und scheinbar störten wir nicht, aber uns war die Sperrung dann doch unklar und so drehten wir nach 1,5 Stunden wieder.
    Die Städte Los Llanos und Santa Cruz waren definitiv einen kurzen Besuch wert und die Schluchtwanderung hätte den Tag abgerundet.

Feuerröhren Vulkan Teneguia

November 6, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Am Morgen war erstmal Wunden lecken von gestern angesagt.
    Die Wanderung war doch noch dezent im Körper hängengeblieben.
    So ging es auch erst etwas später Richtung Süden los.
    Das Besucherzentrum der "Canos de Fuego" war der erste Haltepunkt.
    Umgeben von Lava liegt das Zentrum und dient als Ausgangspunkt um in die Röhren zu gelangen.
    Aktuell gibt es wegen Covid 19 nur ein Light Programm, aber dafür kostenlos.
    Der Aufbau ist extrem gelungen, super modern und stylisch wird die Thematik aufbereitet.
    Letztlich möchte dann wohl jeder mal unter die Lavadecke und das wird auch mit Erklärung geboten.

Weiter ging es auf Tour 51 des Rother Wanderführers und damit an die Südspitze La Palmas.
    Los Canarios mit dem Vulkan San Antonio ist unser südlichster Stopp.
    Den Vulkan mit Besucherzentrum schenken wir uns, wir haben dieses Jahr schon genug Vulkane gesehen und starten direkt mit der Wanderung.
    Natürlich haben wir dann am Vulkan Teneguia angehalten und umrundeten dann etwas unfreiwillig das Weinanbaugebiet.
    Die Wanderung lief nicht ganz nach Plan, aber war trotzdem eindrucksvoll mit schönen Blick auf Teneriffa und La Gomera.

Pico Bejenado Galeria La Faya

November 5, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Der Tag begann mit freien Blick auf die Berge und somit war Sachen packen, Frühstück eintüten und ab in die Cumbrecita angesagt.
    Schnell noch ordnungsgemäß ein Parkticket gebucht und in gut 20 Minuten waren wir am Ausgangspunkt.
    Die Wanderung 60 zum Pico Bejenado war das Ziel und so ging es bei herrlichen Ausblicken los.
    Oben war davon wenig übrig geblieben.
    Die Wolken zogen doch teilweise extrem auf und nachdem Frühstück war nichts mehr mit Panoramablick.
    Der Weg nach unten ging sehr schnell und so machten wir uns noch auf den Weg zum Escuchadero.
    Tour 64 und als anspruchsvollste Wanderung angegeben.
    Der Weg ist schon in Teilen extrem und man muss trittfest und schwindelfrei sein.
    Aktuell ist es auch nur erlaubt 4 Kilometer bis zur Galeria La Faya zu gehen, was wir auch alleine aus Zeitgründen machten.
    Bei Regen sollte man den Weg komplett sein lassen.
    So hatten wir noch eine kleine abenteuerliche Wanderung zum Tagesabschluss.
    Am Abend wurde dann wieder die Terrasse und unser EL Spiel bei Pizza und Bier genossen.

Auf nach La Palma

November 4, 2020 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Über Teneriffa Nord ging es heute schon weiter nach La Palma.
    Der Ablauf war reibungslos und beide Flüge waren pünktlich.
    Der Airport war leer und nach einem Kaffee startete die Maschine bei besten Wetter.
    Davon war auf La Palma dann nicht mehr die Rede.
    Es goss doch heftig und wir machten uns mit dem Mietwagen auf die Fahrt zur besseren Wetterseite nach Westen.
    La Villa mit schönen Bungalows ist für drei Nächte unsere Unterkunft.
    Den grandiosen Sonnenuntergang gibt es dann gratis dazu.