Ushuaia: Bergwelten

April 11, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 2 °C

Im Vorfeld der Reise in die südlichste Stadt der Welt hatten wir uns über die besten Reisezeiten in dieser Region informiert und mussten mit Enttäuschung feststellen, dass wir leider außerhalb der angepriesen Monate dort sein werden. Wieder Einmal zeigte sich, das Internet ist nicht beste Informationsquelle für Reisetipps.
    Auf den Wanderungen zu der Laguna Esmeralda, zum Glaciar Vinciguerra und zur Laguna Encantada wurden wir mit bestem Wetter, traumhaften Farbwechseln der Baumkronen durch den voranschreitenden Herbst und wenigen Mit-Wanderen aufgrund der nun beginnenden Nebensaison belohnt.
    Insgesamt knapp 50 km haben wir in dieser Woche auf den 4 Wanderungen im Umland von Ushuaia hinter uns gebracht.
    Wir hatten Montag am Ende der letzten und auch längsten Wanderung erstmals beide ein wenig Knieschmerzen an den Außenbändern, hat sich glücklicherweise aber wieder entspannt😊
    Das Atmen der frischen Luft, die zahlreichen freilebenden Tiere zu erleben (es gibt hier sogar Wildpferde), das Trinken des eiskalten klaren Glätscherwassers aus den Bächen und das Gefühl von Freiheit nach dem Erklimmen der Gipfel bzw. dem Erreichen der Berg-Seen. All das und noch vieles mehr löst in uns tiefe Dankbarkeit aus, in diese Welten eintauchen zu dürfen, löst auch Vorfreude aus auf die wunderschöne Natur, die uns an der argentinischen Westküste noch erwartet, und hinterlässt das Gefühl insgesamt für uns das Richtige zu machen.