Heimreise in 1,5 Tagen
Jun 11–12 in France ⋅ ☁️ 16 °C
Nach knapp 3 Wochen in der schönen Bretagne ging es heute wieder in Richtung Heimat. Ca. 1200km lagen vor uns - das wollten wir auf zwei Fahrtage aufteilen.
Bevor es losging, gabs aber erstmal noch ein letztes gemütliches Frühstück vorm Camper in der Sonne - einfach so schön hier auf der Quiberon-Halbinsel. Da hätten wir es sicher auch noch gut ein paar Tage ausgehalten.
Anschließend packten wir alles zusammen und rollten kurz vor 10 Uhr vom Platz. Zunächst eine ganze Weile über kleinere Straßen, später dann über Autobahn bzw. Teilweise auch Route Nationale.
Es gibt diverse Optionen, von der französischen Westseite zurück nach Hause zu fahren - die kürzeste und von google vorgeschlagene Strecke führt immer mitten durch Paris. Das wollten wir keinesfalls, sondern „umschifften“ die Hauptstadt diesmal südlich. (Auf dem Hinweg entschieden wir uns für den nördlichen Weg an der Normandie entlang).
Stückchenweise ging’s dann auch mal über kleinere Straßen und Ortschaften - eher nervig, aber vermutlich besser als quer durch Paris. Denn dort wurden einige Staus angezeigt. Nicht so bei uns, die Autobahnen waren extrem leer - sehr angenehm, abgesehen von der dafür angefallenen Maut 😬.
Einen Übernachtungsplatz fanden wir in der Nähe von Verdun - ein Platz der Kette „Camping-Car-Park“, nett im Grünen gelegen und nur zu ca. 1/3 belegt. Knapp 20km von der französischen Autobahn A4 entfernt.
Kosten 15€
Wir haben sehr gut auf diesem ruhigen Platz geschlafen. Gegen halb neun starteten wir zu unserer letzten Etappe des Urlaub. Ca. 330 km mussten noch gefahren werden. Gut dass wir gestern schon über 850 geschafft hatten. Schnell noch gedumpt und ein letzter Einkauf in einer französischen Boulangerie. Dann ging’s einmal quer durch Verdun zurück auf die Autobahn. Auf französischer Seite war es gewohnt leer (auch heute gab’s nochmal zwei Mautstellen), in Deutschland war es gut gefüllt, im Rhein-Main-Gebiet teilweise auch Stau. Immerhin konnten wir in Deutschland heute deutlich günstiger tanken als in Frankreich:
- Deutschland 1,759 (vor 12 Uhr 😉)
- Frankreich eher um die 2€.
Gegen Mittag waren wir wieder daheim, und so war unsere dreiwöchige Bretagnetour leider schon wieder vorbei.
Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen noch ein kleines Fazit schreiben.Read more





TravelerWie schön, dass ihr wieder gut daheim angekommen seid! Herzlichen Dank, dass wir euch auf eurer Bretagne Reise begleiten durften. Es hat viel Spaß gemacht, eure Berichte zu lesen, die Fotos anzuschauen und an euren Erlebnissen teilzuhaben. So konnten wir ein kleines Stück mitreisen und viele schöne Eindrücke sammeln. Jetzt wünschen wir euch erst einmal ein entspanntes Ankommen zu Hause und sind gespannt auf euer Fazit.😉
TravelerSchön, dass du uns hier bei unserer Reise begleitet hast 😊
TravelerDanke fürs Mitnehmen. Die Bretagne steht ziemlich weit oben auf unserer Bucket List. Da waren viele Inspirationen dabei. Gutes Ankommen
TravelerFreut uns, wenn wir euch für später vielleicht die eine oder andere Reiseidee geben konnten 😊