Mexiko

A 71-day adventure by Manuel & Timo Read more
  • 47kilometers

Cañón del Sumidero

February 11, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 20 °C

Als man mir in Oaxaca vom Cañón del Sumidero immer wieder erzählte, dass dies der Grand Canyon von Mexiko sei, war für mich klar, dass ich diesen besuchen muss. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch, jedoch wurden diese dennoch bei weitem übertroffen. Diese Tour war für mich das bisherige Highlight meiner Reise. Mit einem Boot durch diese Schlucht zu fahren und dabei die unterschiedlichsten Tiere wie Vögel, Krokodile, Leguane und Affen zu beobachten, war wirklich atemberaubend. Auf den Fotos geht die Dimension dieser Schlucht leider etwas verloren und bei voller Geschwindigkeit war das Fotografieren leider schwierig. Ich habe mich bei der Tour mit einem französischen Pärchen, welches in Irland lebt, sehr gut verstanden und so sind wir nach der Tour noch zusammen essen gegangen.Read more

Ruinen von Palenque und Agua Azul

February 13, 2023 in Mexico

Nach einer weiteren acht- stündigen Busfahrt bin ich bei strömendem Regen in Palenque angekommen. Den ersten Tag habe ich damit verbracht, die Stadt zu erkunden und am Nachmittag den Super Bowl zu schauen. Für den nächsten Tag habe ich mir dann eine ganztägige Tour zu den Ruinen von Palenque und zu den Agua Azul Wasserfällen gebucht. Die Ruinen waren sehr beeindruckend, da man hier viele der Pyramiden besteigen durfte und weil sie durch den dichten Jungel rundherum mit all den Geräuschen der Tiere noch unwirklicher erschienen.
    Agua Azul sind unzählige kleine und grosse Wasserfälle, welche bei guten Bedingungen in einem satten blau erscheinen. Da es bei uns zuvor stark geregnet hat, war das Wasser leider eher grünlich. Um diese zu erreichen, mussten wir dann über eine sehr holprige und kurvenreiche Bergstrasse ca. zwei Stunden durch den Jungel fahren. Das hat sich aber eindeutig gelohnt, weil Agua Azul wirklich einzigartig ist. Als wir anschliessend wieder in Palenque angekommen sind, musste ich fünf Stunden warten, um mit dem Nachtbus nach Bacalar zu fahren.

Bacalar

February 17, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Die letzten 5 Tage habe ich in Bacalar, einer kleinen Stadt am Ufer einer wunderschönen Lagune, verbracht. Die Lagune ist ein Zusammenschluss aus mehreren Cenoten, welche mit Regenwasser gefüllt ist, und auch Lagune der sieben Farben genannt wird. Bei einem Segelausflug sah ich auch alle sieben Farben. Das Wasser hier ist wirklich unglaublich und die Tatsache, dass es Süsswasser ist, macht es sogar noch besser. Ich habe viel Zeit mit den Aktivitäten des Hostels verbracht: Wir haben Ausflüge zu anderen Lagunen gemacht, lernten unterschiedliche Cocktails zu mixen, feierten die grösste Party der Stadt und schauten Fussball. Weil die anderen Reisenden alle von einer Insel in Belize, Caye Caulker, geschwärmt haben, entschieden Arnar (ein Schwede mit isländischen Wurzeln) und ich dort als nächstes hinzureisen.Read more

Caye Caulker

February 21, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 26 °C

Weil jeder im Hostel in Bacalar davon geschwärmt hat, bin ich mit Arnar auf eine Insel namens Caye Caulker in Belize gereist. Als wir dort angekommen sind, haben wir sofort realisiert, wieso alle diese Insel so lieben: Es hat überall einfache Strassen und Gebaude mit vielen Palmen - überall stehen Schilder mit der Aufschrift "Go Slow". Dies ist das offizielle Motto der Insel. Wir haben viel in einer grossen Bar namens "Lazy Lizard" die lokalen Getränke getestet oder sind auf unterschiedliche Touren gegangen. Mein Highlight war eine eintägige Schnorcheltour im Korallenriff von Belize. Auf dieser Tour bin ich mit Haien, unterschiedlichen Rochen, Seepferdchen und vielen andern Tieren geschwommen. Das war unglaublich. Nach dieser Tour war ich mir sicher, dass ich meinen Tauchschein machen muss. Nach fünf Tagen war mein erstes Insel Abenteuer beendet und ich machte mich auf den Weg ins nächste.Read more

Mérida und Isla Holbox

February 25, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 28 °C

Als ich in Mérida angekommen bin, habe ich mich bei meiner Tauchschule angemeldet und habe angefangen für die Prüfung zu lernen. Leider war es viel mehr zum Lernen als ich gedacht habe, wodurch ich stundenlang auf einer Hängematte am Pool vor meinem Handy sass und Tauchtheorie gebüffelt habe. Dadurch konnte ich leider in meinen drei Tagen in Mérida nur sehr wenig unternehmen. Als nächstes zog es mich nach Isla Holbox. Dort habe ich in ein Partyhostel eingecket und habe bekommen, was ich gebucht habe. Ich habe am Tag die Strände und Umgebung erkundet und nachts die Hostelbar und die Insel unsicher gemacht. Dies war eine tolle Zeit, leider wurde dies etwas von der Tatsache getrübt, dass ich mit der Theorie fürs Tauchen noch nicht fertig war. So musste ich oft früh aufstehen um zu lernen. Das hat sich etwas angefühlt wie die Schulzeit.... - abgesehen von den Palmen und dem Kater. Am letzten Tag habe ich aber dann die Prüfung bestanden und konnte entspannt nach Isla Mujeres reisen.Read more