• Day 31–40

How to "Melken" - Teil 2

December 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

In der zweiten Hälfte unseres Farmaufenthalts haben wir viele verschiedene Dinge miterleben dürfen.
    Anfang der Woche stand zu erst das Wieden und sortieren der Kälber an. Die ca. 60 Tiere wurden dabei jeweils einzeln gewogen und entsprechend ihrer Verwendung sortiert (Milch/Fleisch). Gleichzeitig wurden die Bullen bei dieser Gelegenheit mit einem Gummiband kastriert. Das durften wir auch selbst ausprobieren. Die Hoden werden durch das Gumme abgeklemmt und fallen später einfach ab. Die Methode ist wohl schmerzfrei und geht zudem sehr schnell. Ganz ungefährlich war die Arbeit nicht, die Kälber treten nämlich gerne Mal aus und die Tritte tun weh. Wir durften das beide mehrmals am eigenen Leib erfahren 😃
    Einen Tag später haben wir uns an einer Wanderung zum Vulkan versucht. Leider hat es schon beim Aufstieg geregnet und oben angekommen mussten wir dann leider abbrechen. Der Wind und Regen waren zu stark um weiter 5 Stunden im Gebirge zu verbringen. An den anderen Tagen hat das Wetter eine Überquerung leider gar nicht erst zugelassen, sodass wir Neuseeland ohne Vulkanwanderung verlassen haben.
    Unser Highlight der Woche war das "Surfing for Farmers". Eine gemeinnützige Veranstaltung um Farmern eine Abwechslung zur Arbeit anzubieten. Für zwei Stunden durften wir, eingepackt in Neoprenanzüge bei 16 Grad Wassertemperatur Wellen reiten. Das anschließende Barbecue hat den Tag perfekt abgerundet.