Adventurous Ride

November 15, 2022 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Caye Caulker (Belize) —> Flores (Guatemala)

Wir starten sehr entspannt in den Morgen: Sonnenaufgang beobachten, gefolgt von einer Kuscheleinheit in der Hängematte, Strand-Yoga, leckeres Frühstück am Meer und ein paar letzte Sprünge ins Wasser. Caye Caulker ist wirklich eine Perle in Belize, aber wir müssen leider mittags schon wieder aufbrechen zu unserem nächsten Ziel: Flores in Guatemala.
    Wir schnappen uns also eine Fähre von Caye Caulker zurück nach Belize Ciudad und warten dort auf unseren Bus. Uns begrüßt der gleiche Busfahrer, der uns auch von Mexiko nach Belize gefahren hat und der gleiche klapprige alte Bus, der seine besten Zeiten vermutlich in den 80ern oder 90ern hatte.
    Wir sind gerade mal eine Stunde unterwegs, da fängt der Bus an extrem zu ruckeln und letztendlich am Straßenrand anzuhalten. Der Reifen ist platt. Zum Glück haben wir einen Wechselreifen dabei, der eindeutig seine Sternstunden auch schon längst überschritten hat. Ungünstiger Weise sitzen die Schrauben so fest und sind noch dazu verrostet, dass die beiden kräftigen Busfahrer keine Chance haben, den alten Reifen zu lockern.
    Neben vielen Ratschlägen von Wolf und anderen Mitfahrern wird klar, dass nicht ausreichend Werkzeuge zur Verfügung stehen. In Belize wird zusammengehalten, Freunde werden angerufen und kommen herbei, auch die Bewohner am Straßenrand eilen zur Hilfe. Über eine Stunde zieht ins Land und zum Warten gibt es kein einziges schattiges Plätzchen und trotzdem folgt ein lauter Jubelschrei und glückliches Gelächter von allen Mitfahrern, als es gelingt die erste Schraube zu lockern. Alle sind beschwingt und gut drauf, als wir die Fahrt endlich fortsetzen können.
    Wir kommen spät abends in Flores an und haben nur noch eine Mission: einen leckeren Drink finden, denn heute wird auf ein Jahr Verlobung angestoßen!