Cut off the top

November 29, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Lake Arenal

Wir wachen am Lake Arenal zu Sonnenschein auf und testen gleich mal die Wassertemperatur. Das Wasser ist zwar recht warm, aber die Lufttemperatur und fehlende warme Dusche lädt nicht lange zum Platsch-Verweilen ein.
    Nach einem leckeren Frühstück fahren wir auf einer wunderschönen Straße um den Lake Arenal zum Vulkan Arenal Hike. Der Volcano Arenal ist 1968 das letzte mal ausgebrochen und der Weg zum Viewpoint führt uns über die Lava, die mittlerweile komplett grün überwachsen ist. Durch Zufall erblicken wir neben uns ein gelbes Biest: eine Yellow Eyelash Viper starrt uns an. Schnell weg von dieser extrem giftigen Schlange!
    Am Viewpoint angekommen sehen wir… nicht viel! Die Wolken verdecken den Vulkan komplett. Wir verweilen dort für einige Minuten und bekommen Stück für Stück mehr erblickt, aber die Spitze sei uns wohl heute nicht vergönnt.
    Wir spazieren noch ein bisschen weiter durch den Dschungel und ruhen uns am zweiten Viewpoint auf einem gespannten Netz mit Blick auf die fehlende Vulkanspitze aus. Da Wolf bisher noch keine Nacht in Costa Rica durchschlafen konnte, dank regelmäßigen, nächtlichen extrem lauten Regen und Gewitter, kommt ihm jede Mittagsschlafgelegenheit sehr recht.
    Im Anschluss findet man Wolf in ähnlicher Liegeposition in den heißen Quellen El Choyin und er lässt sich seine Füße von kleinen Fischen anknabbern. Abends finden wir einen schönen Campingplatz am See mit Blick auf den Volcano Arenal und hoffen auf mehr Sicht am nächsten Morgen.