Afficher sur la carte
  • Jour 93

Free the babyturtles

11 décembre 2022, Panama ⋅ ☀️ 26 °C

Punta Chame

Eigentlich sind wir in Punta Chame zum Kitesurfen, aber dieser Morgen wird besonders für Nina unvergesslich aus ganz anderen Gründen. Auf der Spitze von Punta Chame, die wir am Vortag beradelt haben, befindet sich eine Schildkröten Brutstation.
    Diesmal brechen wir nicht illegal ein, sondern bequatschen die Kitehouse Besitzer, uns einen Termin zu vereinbaren und tatsächlich sind in der Nacht ganz viele kleine Schildkröten aus ihren Sandlöchern gekrochen und wollen in die Freiheit. Zusammen mit Kitelehrer Paul fahren wir zum Sonnenaufgang hoch und können unseren Augen kaum glauben. Circa 100 Schildkröten, gesammelt in zwei großen Plasteschalen, sind bereit für ihr neues Leben. So unfassbar niedliche kleine Geschöpfe! Wir tragen sie zum Strand und lassen die aufgeregten kleinen Schildis von dort Richtung Meer kraxeln.
    Viele rennen direkt ins Wasser, einige sind ein bisschen schüchtern und manche rennen direkt in die falsche Richtung. Leider haben auch viele Vögel Frühstückshunger und gesellen sich zu uns, um sich direkt eine der Babys zu schnappen. Irgendwie brutal anzuschauen, aber das ist wohl Natur.
    Den Rest des Tages gibt es kaum Wind und entsprechend schauen wir nur zu, wie unsere Kitehouse-Mitbewohner nach dem Frühstück aufs Wasser gehen und kurze Zeit später wieder an Land kommen. Ein entspannter Hängemattentag wartet auf uns nach einem aufregenden Morgen.
    En savoir plus