Grand Canyon of the Pacific

February 13, 2023 in the United States ⋅ 🌧 22 °C

Kauai (Polihale Beach —> Waimea Canyon)

Guten Morgen vom Polihale Beach! Da das Gebirge von Kauai zwischen uns und der Sonne im Weg ist, machen wir die frühe Yogasession am Strand noch im Schatten, aber wir sind so dankbar für einen trockenen Morgen mit blauem Himmel! Und pünktlich zum Strandfrühstück lugt sie dann zwischen den Bergen hervor und wärmt uns. Als wir den Polihale Beach nach einem sonnigen Chill-Vormittag wieder verlassen, machen wir noch einen kurzen Zwischenstopp an dem riesigen Monkeypod Tree entlang der Schotterstraße, Wolfs neue Lieblings-Baumart.
    Jetzt fahren mitten rein in den Waimea Canyon, der Ort, an dem sich alle Wolken abregnen. Die Straßen sind nass, die Wanderwege extrem schlammig, aber die Landschaft mit all ihrem Grün und den vollen Wasserfällen gibt einfach so viel her! Wir halten an mehreren beeindruckenden Viewpoints und wandern den Awa‘awapuhi Trail – hach diese süßen hawaiianischen Namen immer.
    Dieser führt 5 km durch tiefen Schlamm, aber belohnt uns am Ende mit fantastischen Blicken auf Canyon und Pazifik. Auf dem Rückweg beschließt Wolf, dass unsere Schuhe genug Schlamm aufgesogen haben, und baut uns eine Brücke aus dicken Ästen über eine besonders sumpfige Stelle.
    Wir haben einen einsamen Camp Ground mitten im Waimea Canyon gebucht, zu dem wir nur über eine lange und sehr schlammige Schotterstraße gelangen. Mittlerweile wird es schon dunkel und als wir 50 m vor dem Camp Ground sind, sehen wir, wie die eigentliche Straße von einem voluminösen Fluss eingenommen wurde.
    Durch diesen reißenden Fluss kommen wir nicht mal annähernd mit unserem 4W Drive. Da stehen wir nun, mitten im Nirgendwo im Gebirge und es wird Minute für Minute dunkler. Die Anfahrt war definitiv nicht geeignet, um sie bei stockdunkler Nacht zurückzufahren, also stellen wir uns auf die nächstbeste Wiese nebenan und hoffen, nachts von keinem Ranger runtergeschmissen zu werden.