Graffitis and guitarrs

February 24, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Bogotá

Wir schlendern durch unseren Kiez Candelaria und finden ein nettes Café zum Frühstücken. Es ist für uns nach der langen Zeit in Camper Vans mit eigener Küche (und westlichen Supermärkten) total ungewohnt, morgens, mittags und abends auswärts essen zu gehen. Aber bisher sind wir positiv überrascht von der leckeren Küche in Bogotá.
    Weiter gehts zu einer Graffiti Stadtführung. Unsere Stadtführerin Julie hat selbst schon viel in den Straßen Bogotás gesprüht, kennt sehr viele Künstler auch persönlich und gibt uns eine Menge spannende Insights über die Sprüher Szene in Bogotá und Kolumbien.
    Hier in Bogotá gibt es nahezu keine Wand, die nicht bunt und kunstvoll angesprüht wurde. Es ist natürlich offiziell illegal, aber nachts ist die Polizei nicht so stark auf den Straßen vertreten und entsprechend gibt es hier nachts richtige „Graffiti-Kriege“, wo Künstler gegenseitig ihre Graffitis übersprühen und immer noch schönere Bilder auf die Wände zeichnen. Die bunten Wände passen so gut in die belebten Straßen und es macht wahnsinnig Spaß, über politische Hintergründe zu erfahren und überall in der Stadt auch noch nach der Tour verschiedene Sprayer wiederzukennen.
    Wir haben Riesenglück, denn neben uns hat sich nur eine weitere Person, Andreas aus Norwegen, für die Tour angemeldet und wir freunden uns mit Andreas an und gehen nach der Tour gemeinsam Mittag essen.
    Wir beschließen, Andreas auch noch auf die Free Walking Tour am Nachmittag zu begleiten, allerdings ist es diesmal eine sehr große Gruppe und wir sind nicht mehr ganz so aufnahmefähig. Nach einer leckeren Obst-Verkostung (wir entdecken dabei viele neue Früchte, mit Abstand am besten: Lulo!) auf dem Mercado und einigen Fakten über Bogota stehlen wir uns von der Gruppe davon, schlendern zurück zum Markt und genießen Kaffee und Karottenkuchen.
    Danach schlendern wir noch weiter durch die bunte Stadt und schlemmen abends im Restaurant Madre, was einen spannenden Industrie-Charme hat. Unsere leckeren Pizzen (unsere ersten Pizzen dieses Jahr!) und Lulo-Cocktails werden begleitet von toller Gitarren-Live Musik.