Skyscraper palm trees

March 2, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Salento —> Santa Marta (Costeño Beach)

Wir nehmen den frühesten Jeep um 6.30 Uhr aus dem Stadtzentrum von Salento, um zur Cocora Valley zu kommen. Dort startet unsere 14 km lange Wanderung durch die wunderschönen Highlands von Kolumbien.
    Wir überqueren wackelige und teils sehr kaputte Hängebrücken, passieren geniale Aussichtspunkte mit Blicken über die herrliche grüne Landschaft und kommen letztendlich zu den höchsten Palmen der Welt. Wow, es ist so seltsam diese riesigen dünnen Palmen, die bis zu 60 m hochragen, in dieser so herrlich grünen Landschaft zu sehen. Dafür hat sich der umständliche Trip nach Salento definitiv gelohnt.
    Mittags nehmen wir einen Jeep zurück und essen köstliche Gerichte in Schaukeln bei Coco Bowl im Stadtzentrum. Viel Zeit bleibt uns hier nicht, denn wir wollen natürlich die gestern entgangene Kaffeeplantagen-Tour nachholen. Diesmal spazieren wir aber nicht wieder eine Stunde zu den Fincas, sondern stellen uns hinten auf einen Jeep. Es macht uns riesig Spaß sich hier festzuhalten und den Fahrtwind ins Gesicht gepustet zu bekommen!
    Angekommen in unserer Finca werden wir wieder mit Kaffee begrüßt und dank Sonnenschein lernen wir nun alles über die Kaffeebohne vom Pflanzen, über Ernten, den Zyklus und natürlich auch die Weiterverarbeitung bis zum gerösteten und gemahlenen Produkt. Hands on ernten wir selbst ein paar reife Früchte, naschen die Schale (schmeckt nach Paprika) und lutschen die rohe süßlich schmeckende Bohne, pflanzen neue Pflanzen ein, rösten ein paar Bohnen und trinken natürlich zum Schluss noch einen Kaffee.
    Hier auf 1.800 m Höhe wird Arabica in bester Qualität angebaut und durch die Höhe schmeckt der Kaffee hier säuerlich. Mit all dem neu erlernten Wissen hasten wir zurück nach Salento und müssen auch schon direkt weiter ins Taxi und zum Flughafen. Mit kurzem Zwischenstopp in Bogotá geht es weiter nach Santa Marta an den Costeño Beach, wo wir kurz vor Mitternacht ankommen und müde in ein supergemütliches Glamping Zelt direkt am Strand fallen.