• Johnston Canyon

June 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Was ist zu erwarten wenn alle Reiseführer gleichzeitig über einen Ort schreiben? Richtig, Stau und lange Wartezeiten. Da komme ich nun aus meinem Kooteny Nationalpark dahergeredet, habe gerade mal eine Hand voll Radfahrer, zehn Wanderer und zwei Schwarzbären gesehen. Und zehn Kilometer Weiter hat sich eine 2 km lange Autoschlange gebildet weil alle Parkplätze und Overflows schon überfüllt sind. Ach wie gut dass ich immer einen Parkplatz finde. Was gibts zu sehen? Eine nun ja, doch ziemlich empfehlenswerte lange Klamm wo man auf Stegen über dem Wasser läuft, Wasserfälle wo man garantiert nass wird. Und sogenannte Ink Pots. Kälte Quellen, die wie Farbtöpfe aussehen. Würde man jetzt nicht so schön zu viele Kalorien verbrennen lohnt sich auf jedenfalls ein Weitermarsch ins Hinterland. Dort gibt es leichte Wanderwege, backcountry Campingplätze und wieder mehr Ruhe. Ich entscheide mich für die Tourivariante weil ich am späten Nachmittag eigentlich gerne durch das noch überfülltere Banff hindurch sein wollte.

An dieser Stelle will ich auch die Frage auflösen was es mit dem Verkehrsschild auf sich hatte. Es geht dabei um Rocky Mountan Schafe. — oder auch Dickhornschafe. Monströse Kraftpakete für ein Schaf. Fast so groß wie ein Esel und genauso stur wenn Ihnen gerade der Weg gehört. Da will man nicht mal eben mit dem Auto reinfahren.