Es ist geschafft - Nordkapp

June 28, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

So jetzt ist es geschafft, wir sind heute am Nordkapp angekommen!!!
    Wir mussten es uns aber nochmals hart erarbeiten. Die letzten 3 Tage waren hart. Seeehr kalt, sehr hügelig und dazu noch ein eisiger Wind - natürlich von vorne... Es war super in einer Gruppe unterwegs zu sein, so konnten wir uns mit der Führungsarbeit abwechseln und uns dann im Windschatten ausruhen. Das macht bei Gegenwind einen gewaltigen Unterschied. Heute ging es von Honnigsvåg nur 26km zum Nordkapp. Aber diese 26km hatten es in sich, nochmals etwas kälter und windiger und insgesamt fast 1000hm... Aber die Stimmung war stets gut, diesen Tag konnte uns nichts und niemand vermiesen. Auch nicht die Armada von Wohnmobilen und Bussen, die zum Nordkapp fuhren. Ausserdem hatten wir ein perfektes Timing für gutes Wetter :)

Die Ankunft war dann genial, als Velofahrer muss man auch keinen Eintritt bezahlen und so fuhren wir direkt zum Globus, hieften die Velos da hoch und machten die obligatorischen Fotos, bevor wir ins warme Besucherzentrum flüchteten. Es waren zwar sehr viele Leute dort aber die waren ziemlich nett und machten sofort Platz für uns um Fotos zu machen. Man fühlte sich aber etwas wie im Zoo, ich will gar nicht wissen wieviele Leute jetzt ein Foto vo uns haben...

Zuerst wollten wir am Nordkapp zelten aber es war einfach zu windig und zu kalt. Deshalb sind wir wie von Papa empfohlen zum nächsten Campingplatz gefahren. Nach einer ausgiebigen Dusche haben wir in der sehr gemütlichen Küche mit Bier und Whisky gefeiert.

Damit währe das eigentliche Ziel meiner Reise erreicht. Ich bin nach meinem Start am 28. Dezember nun auf den Tag genau 6 Monate unterwegs und habe 7135km mit dem Velo zurückgelegt. Nun ist es an der Zeit in richtung Heimat und damit wieder in wärmere Regionen zu ziehen. Dort gibts dann einen kleinen Zwischenhalt bevor es weitergeht mit der Reiserei :D