Südostasien

March - August 2023
Piwo macht Urlaub in Deutschland und wir starten unseren neuen Trip mit dem Rucksack durch Südostasien. Los geht es in Vietnam und das Ende wird Malaysia sein. Read more
  • 912kilometers
  • 510kilometers
  • 228sea miles
  • 293kilometers
  • 59sea miles
  • 5kilometers

Bootstour

April 5, 2023 ⋅ 🌬 26 °C

Über unser Hostel haben wir eine 6h Bootstour gebucht. Wir wurden gegen 11 Uhr vom Hostel abgeholt und sind zum Boot gefahren. Erstmal gab es Mittagessen und langsam ging es raus aufs Meer. Trotz der vielen Wolken hatten wir eine tolle Aussicht. Es sah sehr mystisch aus. Fast schon wie in einem Piratenfilm. Wir schipperten zu einem Punkt an dem wir selbstständig mit Kajaks durch zwei Felsen in einen mit Bergen umschlossenen Raum fahren konnten. An den Hängen wuchsen Bäume und unzählige Pflanzen, in denen Affen ihren Spaß hatten. Danach hätte die Tour für uns vorbei sein können, doch es ging weiter. Als nächstes steuerten wir eine Höhle auf einer Insel an, durch die wir durchgegangen sind. Es ist die Größte in der Ha Long Bay Bucht und voller Touris. Wir hatten keinen großen Spaß mehr und sind mit schnellem Schritt durch die Höhle. Mal abgesehen davon, gibt es für mich aktuell sowieso keine imposantere Höhle, als die, die ich mir letztes Jahr in Slowenien angeschaut habe. Wir stoppten auf einer weiteren Insel, wo wir hätten schwimmen gehen können. Auch hier, alles voller Touris. Wir haben uns entschieden, nicht an dem kleinen Strand uns durch die Menschenmasse zu quetschen und haben es uns auf einer Bank gemütlich gemacht. Danach ging es auf den Rückweg. Gegen 18 Uhr sind wir am Hostel angekommem und geschafft vom Tag haben wir nur noch was gegessen. Im Großen und Ganzen war die Tour gut, nur zu voll an den beiden Punkten. Unsere nächste Bootsfahrt wird hoffentlich an einem Ort sein, der nicht so stark auf den Tourismus angepasst wurde.Read more

Fahrt nicht nach Vinh 😅

April 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind mit dem Zug ca. 7 h nach Vinh gefahren, da von hier aus die Laotische Grenze nicht mehr weit weg ist. Der Gedanke war, für ein paar Tage nach Laos herüber und dann wieder zurück nach Vietnam zu gehen. Aktuell sind wir uns nicht mehr sicher, ob wir nochmal zurück wollen oder die nächsten 3 Wochen in Laos verbringen und über den Landweg weiter nach Thailand reisen. An sich wäre beides möglich. Ein neues Visa für Vietnam haben wir nun und einen Flug von Vietnam nach Thailand hatten wir schon vor ein paar Monaten gebucht. Alles in allem würden wir ungefähr 100 € umsonst ausgegeben haben, wenn wir jetzt nicht zurück nach Vietnam gehen. Das wäre für uns ok. Als 2. Punkt der gegen Vietnam spricht ist, dass ich bei dem Visa von Rebel und mir blöderweise die Ein- und Ausreisegrenzstelle verkackt habe. Wir müssten uns für ein paar Tage trennen und die Grenze an unterschiedlichen Stellen übertreten, da die Vietnamesen wohl sehr streng damit sind, dass man die Grenze dort übertritt, welches auf dem Visa vermerkt ist, obwohl es über 30 mögliche Übertritte gibt. Wir müssen uns das noch etwas durch den Kopf gehen lassen und überlegen, was wir wollen.Read more

10 h Kaffee trinken

April 8, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Wir haben uns 2 Betten in einem Schlafbus gebucht, der uns nach Vientiane, die Hauptstadt von Laos, fährt. Heute Abend um 22 Uhr geht es los. Wir fahren ca. 16 Stunden. Es regnet und wir verbringen die nächsten Stunden in einem Cafe, welches bis abends geöffnet hat. Die Fahrt nach Vinh hätten wir uns sparen können, da der Bus in Hanoi losfährt. 🥲 Zudem hat die Stadt auch absolut nichts zu bieten und vegetarisch essen gehen, stellte sich auch als sehr schwierig dar. Viele Geschäfte haben geschlossen oder existieren einfach nicht. Im Grunde genommen besteht Vinh aus Cafes, Werkstätten, Rollergeschäften, kleinen Supermärkten und Friseuren. 😅 Es gibt aber auch etwas Gutes. 🥰 Wir hatten eine günstige Übernachtungsmöglichkeit für umgerechnet 6,60 € für ein Doppelzimmer für 2 Personen und ein Herr bei dem Busbahnhof hat uns geholfen, das Busunternehmen zu finden, worüber wir unsere Fahrt gebucht haben und wir haben von ihm 2 Maiskolben geschenkt bekommen. 🙂Read more

Busfahren ohne Ende

April 9, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 34 °C

18 h hat es insgesamt gedauert, um in der Hauptstadt von Laos anzukommen. 18 h in denen wir uns gefragt haben, an welch abgefucktes Busunternehmen wir eigentlich geraten sind.
    Am 8.4 sollten wir um 22 Uhr mit einem Schlafbus losfahren. Wir haben 2 Plätze gebucht. Es wurde uns gesagt, dass wir nichts mehr an dem Preis machen können, da die beiden Plätze ab Hanoi für uns freigehalten werden müssen. Wir haben umgerechnet 37 € pro Person gezahlt. Um 22 Uhr hieß es, der Bus hat ca. 2 h Verspätung. Wir warteten in dem Büro von dem Unternehmen. Nach 2,5 h wurden wir zu dem Bus gebracht und an der Tür, kurz vor dem Einsteigen wurde uns mitgeteilt, dass es nur noch 1 Platz gibt und die andere Person müsste sich auf den Boden des Ganges legen. Wir fühlten uns abgezockt. Es passte nur noch 1 Rucksack in den Kofferraum und der wurde reingedrückt, dass ich mir Sorgen um meine Kamara darin machte. Der Bus war so voll, dass man an den Betten entlang klettern musste, um zu seinem Bett zu kommen. Rebel hat mir das Bett überlassen und sich für den Boden entschieden. Leider war der Gang so schmal, dass er weder auf dem Rücken, noch auf der Seite vernünftig liegen konnte. Nach 2,5 h (ca. 3 Uhr) sind wir an der Grenze zu Laos angekommen. Das Problem ist, sie macht erst um 7 Uhr auf. Wir versuchten etwas zu schlafen. Um 6 Uhr sind alle ausgestiegen, haben in einem kleinen Laden gefrühstückt, Zähne geputzt und sich für die Weiterfahrt vorbereitet. Ich wollte nochmal in den Bus herein, um eine Jacke zu holen. Der eine, von 2 Busfahrern schrie mich an und wollte das ich wieder aussteige und mir mein Visum hole und mich nicht durchlassen, bis ich auf meine Jacke gezeigt habe. Was ein Idiot. Um 7 Uhr durften wir das Grenzbüro von Vietnam betreten. Wir mussten uns einen Ausreisestempel holen, um das Land verlassen zu dürfen. Der Beamte verlangt dafür umgerechnet 2 € pro Stempel. Nirgendswo war eine Tafel oder ähnliches, wo über diese Gebühr informiert wurde. Wir vermuten, dass die Beamten sich den kleinen Obolus eingesteckt haben. Wir mussten zu Fuß weitergehen, da wir in den Bus erst nach der Passierung der Grenze einsteigen durften. Es kam eine Schranke, bei der Vietnam endete. Wir zeigten unsere Pässe vor und gingen aus dem Land heraus. Da kaum jemand Englisch sprach, wussten wir erst nicht was jetzt zu tun ist und wir sind zurück zum Bus, um unsere Sachen zu holen, da es erst hieß, dass wir an der Grenze den Bus tauschen würden, was aber nicht der Fall war. Wir sollten nach Laos herüber gehen. Wir gingen erneut zur Schranke und gingen ca 1 km durch ein Niemandsland nach Laos. An der Grenzstelle angekommen, mussten wir einen Zettel mit unseren Personalien ausfüllen und umgerechnet ca. 0,80 € zahlen, obwohl nur die Hälfte an der Tafel vermerkt war. Der Beamte machte ein Foto von uns und wir bekamen den Einreisestempel nach Laos. Bei der nächsten Schranke wurde erneut der Pass kontrolliert, bevor wir Laos betreten durften. Es war inzwischen 8.30 Uhr. Wir haben 5,5 h gebraucht, um auf die laotische Seite zu kommen 😂 Doch nimmt das Warten noch kein Ende. 4 Reisende haben ihren Aufenthalt in Vietnam überzogen und 2 von ihnen haben kein Bargeld dabei. Jeder von ihnen muss 60 € Strafe zahlen, um die Grenze übertreten zu können, andernfalls müssen sie zurück nach Hanoi fahren, um ein neues Visum zu beantragen, was allerdings nicht möglich ist, da immer 30 Tage dazwischen Luft sein muss, bevor man wieder einreisen darf. Im schlimmsten Fall würden sie verhaftet werden. 2 andere Reisende konnten ihnen aushelfen und sie durften die Grenze passieren. Um 9.30 Uhr fuhren wir endlich weiter. Dieser Grenzübertritt heißt Nam Phao und wir empfehlen ihn nicht weiter. Nehmt lieber einen anderen. Der Bus war inzwischen leerer, da einige umgestiegen sind. Es wurden ein paar Betten frei, wodurch wir beide nun ein Bett hatten. So war das Reisen mit dem Bus gleich viel angenehmer. Gegen 12.30 Uhr hielten wir zum Mittagessen an. Wir holten uns Reis mit Gemüse und Ei und aßen gemütlich. Andere Reisende saßen ebenfalls noch in dem Essensaal. Auf einmal sehen wir, wie unser Bus losfährt. Wir rennen los und stoppen ihn. Er wollte tatsächlich ohne uns 7 Leuten losfahren. Mit unseren ganzen Sachen. Einfach so. Wir waren geschockt. Wir stiegen ein und mussten erstmal die Situation verdauen. Um 17.30 Uhr kamen wir in Vientiane am Busbahnhof an. Dieser ist 20 km vom Stadtzentrum entfernt. Mein Rucksack, der im Kofferraum war, war nass und voller Matsch. So wie sie mit uns umgegangen sind, sind sie wohl auch mit meinem Gepäck umgegangen. Wir haben uns mit 4 weiteren Leuten zusammen geschlossen. Eine Sim Karte ließ sich nicht kaufen, da die Frau nicht versuchen wollte mit uns zu kommunizieren. Wlan gab es auch keins. Wir nahmen ein Art Taxi, der uns für 2 € pro Person in das Stadtzentrum brachte. Hier stellte es auch kein Problem dar, eine Sim Karte zu kaufen. Wir gingen kurz zum Hostel, gaben nebenan unsere Wäsche zum waschen ab und gingen eine richtig gute neapolitanische Pizza essen. Um 22 Uhr fielen wir nur noch ins Bett und schliefen direkt ein.Read more

Vientiane

April 10, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 37 °C

Nach einem Spaziergang haben wir uns spontan dazu entschieden unsere Tattoowünsche umzusetzen. 🥰

Nichts ist planbar

April 11, 2023 in Laos ⋅ 🌧 39 °C

Laos gefällt uns bereits jetzt schon viel besser als Vietnam. In Vietnam hatten wir oft das Gefühl, dass wir das Doppelte oder gar Dreifache von dem bezahlen sollten, was die Einheimischen bezahlten. Es ist ja in Ordnung mehr zu zahlen, da unser Geld viel mehr Wert ist, doch fühlten wir uns manchmal einfach nur ausgenutzt. Es ging nur um Profit und nicht um den Menschen an sich, weil man einander etwas Gutes möchte. Vielleicht lag es auch an den Orten, die wir besucht hatten oder wir sind einfach an die falschen Menschen geraten. Wir geben Vietnam auf jeden Fall noch eine Chance, nur nicht jetzt. Wir bleiben die nächste Zeit in Laos und fahren mit dem Bus oder Zug Ende des Monats nach Thailand.Read more

Raus aufs Land

April 12, 2023 in Laos ⋅ 🌧 40 °C

Wir gönnen uns ein paar Tage Ruhe und entfliehen dem Stadtlärm. Mit dem Tuk Tuk ging es auf einen mit viel Liebe aufgebautem Hof, der von einer Familie geführt wird. Umgeben von Grün, Hunden, Hühnern und guter Musik lässt es sich in der Hängematte aushalten.Read more

Pi Mai - Neujahrsfest

April 14, 2023 in Laos

Das laotische Neujahrsfest wird jährlich im April für 3 Tage gefeiert. In manchen Gegenden wird das ganze auch auf über eine Woche ausgedehnt. Mit diesem Fest wird dem Beginn des neuen Mondjahres gedacht und den Verdiensten, die Buddah während seines Lebens sammelte. In Laos ist nun das Jahr 2563. Das Neujahrsfest ist eine reine Wasserschlacht. Am 1. Tag wird das Ende des alten Jahres gefeiert, der 2. Tag ist ein Tag zwischen den Jahren, also weder im alten noch im neuen Jahr und der 3. Tag ist der Beginn des neuen Jahres. Es ist Brauch, dass man zu einer ungeraden Zahl an Tempeln fährt und alle Buddahstatuen wäscht, mindestens aber 3 Tempel besucht. Man nimmt sich einen Eimer voll Wasser mit gutriechenden Blüten, bindet ein paar Blätter zusammen und bespritzt den Buddah mit dem Wasser. Auf dem Weg zu den Tempeln haben wir und die Kinder von der Farm uns hinten auf den Truck gesetzt und uns mit Wasserpistolen und Wasserbomben bewaffnet. Entlang der Straße haben alle Familien aus dem Dorf gewartet auf Leute, wie uns, die vorbeifahren. Die Schlacht begann und wir spritzten uns einander nass. Am Ende des Tages landeten wir bei der Familie von unserer Gastgeberin. Wir wurden auf viiieeelll Bier eingeladen. :P Man muss sich allerdings erstmal daran gewöhnen, dass das Bier hier mit Eiswürfeln eingeschenkt wird, weil es sonst nicht kalt genug werden kann. Bei 40 Grad verwässert das dann auch schnell mal, wenn es zu lange stehen bleibt. Das war auf jeden Fall ein erlebnisreicher Tag und ein tolles Gefühl mittendrin zu sein. Wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, gibt es von diesem Tag keine Bilder, daher dürft ihr gerne eurer Fantasie dies übernehmen lassen. ♥Read more