Tag 4, Meknes und Rabat

November 1, 2017 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere Abfahrt war wieder auf 9 Uhr bestimmt, so dass wir in aller Ruhe den Tag beginnen konnten. Die Route beginnt mit einer Stadtrundfahrt durch Meknes, zuerst steuern wir einen Aussichtspunkt an, der uns einen Blick auf die Medina von Meknes ermöglicht. Weiter geht es zum Wasserspeicher, der neben einem Tor zur Mellah, dem jüdischen Viertel von Meknes liegt. Tor heisst in der arabischen Sprache Bab. Das Bab El Mansour, ganz in der Nähe liegt das Mausoleum von Sultan Moulay Ismail, welches wir leider nur auf Bildern besichtigen können. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem grossen Platz von Meknes, sogar einen Schlangenbeschwörer konnten wir aus der Ferne betrachten, verlassen wir Meknes. Natürlich nicht ohne den Besuch bei Meknes Carpets. Eindrucksvoll waren die Frauen, die in Höchstgeschwindigkeit ihre Knoten setzen und dabei auch noch die wundervollen Muster der Designer umsetzen. Auch das Talent der Verkäufer wurde honoriert, in naher Zukunft wird eins der Werke die Reise ins Wittiland antreten...inshallah.
    Gestärkt durch ein kleines Süppchen in einem Garten einer Hotelanlage setzen wir die Busfahrt fort und erreichen nach ca. 140 km die Hauptstadt Rabat.
    Es herrscht Feierabendverkehr, deshalb gibt es leider nur einen kurzen Fotostopp am Königspalast, der nicht von innen besichtigt werden kann. Im Licht der untergehenden Sonne besuchen wir kurz vor der Schließung den unvollendeten Hassan Turm und das gegenüber liegende Mausoleum von Mohammed V, dem Oppa vom derzeitigen König.
    Eine kurze Strecke entlang der Küste und dann durch die angebrochene Nacht auf der Schnellstrasse fahren wir nach Casablanca.