• Day 30–32

Sagres

April 11 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

In Lagos war es richtig schön, aber der Campingplatz war schon ziemlich upgerockt. Nach drei Nächten wurde es Zeit weiterzufahren.
    Das südwestlichste Dorf Europas ist unser nächster Stopp.
    Es steht ein Tag Entspannung an. Der Orbitur Camping in Sagres lädt geradezu dazu ein. Ein schöner Platz mit Pinien bepflanzt und in der Ferne der Atlantik. Erholung pur bei strahlenden Sonnenschein und 27°C!
    Sagres ist ein Anlaufpunkt für Surfer, smarte blonde braungebrannte Burschen erfreuen mein Auge:)
    Die Festung Fortaleza de Sagres, (Heinrich der Seefahrer gründete hier seine Vila do Infante, Seefahrerschule im 15. Jh) liegt auf einem ins Meer ragenden steilen Felsplateau. Von dem ursprünglichen Gebäudekomplex ist wenig erhalten. Die im Boden eingelassene Windrose (Rosa dos Ventos) soll sehr eindrucksvoll sein, leider ist sie weitgehends mit Pflanzen überwachsen.
    Der Panoramarundweg hinter den Gebäuden ist ein Genuss für alle Sinne, eine herrliche Aussicht auf die Süd - und Westküste, das Cabo de São Vicente und dazu die frische Atlantikbrise.