Portugal
Ponta da Argola

Von Odeceixe nach Sagres

October 29, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 19 °C

Wie vorgesehen ging es heute weiter nach Sagres. Die gefühlt schlechteste Nationalstrasse Portugals N268 führt in das südwestlichste Dorf Europas.
      Ab morgen soll es endlich zuverlässig trocken werden. Wir sind gespannt. Mindestens 3 Monate werden wir vermutlich auf den nächsten 180km die von hier aus Richtung Osten liegen verbringenRead more

Die letzte Bratwurst vor Amerika

April 14, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Der Tag beginnt, wie versprochen mit Sonne bei 14°. Keine Badetemperatur aber für mich absolut ok.
      Habe ein wenig die Vorteile eines Campingplatzes genutzt und ein paar Sachen gespült, die Wäsche nochmal rausgehangen, den Bus gekehrt usw. Nach dem Frühstück wartet dann eine weitere Premiere. Ich kenne einige Leute, die schon mal in Portugal waren, aber wer war schon da zum Friseur?
      Jetzt kann ich sagen, ich hab's getan. Dank Google Maps einen Friseur im Ort gefunden, unter die Dusche und Haare waschen und dann los. Leider sprechen die Damen im Salon kein Englisch aber mit ein paar portugisischen Vokabeln habe ich Glück und darf Platz nehmen. Kurz abgeklärt wie die Frisur werden soll und nach 20 Minuten war alles erledigt. Könnte ich öfters hingehen, für 8€ bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Anfahrt ist was weit, aber sonst war es gut. Noch eine Runde durch den Ort und zurück zum Platz.
      Gegen 12h verlasse ich dann den Platz, wohlwissend dass heute Freitag ist, das Wochenende bevorsteht und alle das angekündigte tolle Wetter nutzen werden. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass ich jetzt auch die Alentejo Küste verlasse und die Westalgarve entdecken will. Durch die Neuregelungen seit 2021 ist freistehen im Naturschutzgebiet nicht mehr erlaubt und wird kontrolliert und geahndet. In der Westalgarve bedeutet dies, dass an vielen Zufahrten zu Stränden, Parkplätzen oder ganzen Orten Schilder stehen... weißer Kreis mit rotem Ring und einem Camper darunter. Durchfahrt verboten, Punkt. Ohne Einschränkung wg Uhrzeit oder sonstwas. Wenn es ein paar hundert Meter sind und es vorher Parkplätze gibt, mach ich mit. Aber teilweise sind es mehrere Kilometer oder es gibt keinen Parkplatz außerhalb, dass ist nicht lustig. Kann nicht sein, dass ich mir jetzt einen Anhänger mit PKW oder Microcar mitnehmen muss, damit ich mir was ansehen kann.
      Ein paar mal parke ich trotzdem, einmal kommt ein GNR (lokale Polizei )Auto vorbei als ich wieder einsteige und empfiehlt mir freundlich, die Schilder auch über Tag zu beachten. Hätte ich ein paar Jahre früher kommen müssen 🤷.
      Egal, ich steuere heute den schönen Strand in Almograve an. Da parke ich trotz Verbot und mangels Alternative fast ganz alleine am Strand. Lange bleibe ich nicht, aber schön ist er. Weiter geht es zum Cabo Sardão, auf dem Weg dahin stehen die Plantagen, auf denen Inder und Nepalesen Himbeeren pflücken oder Spargel stechen. Am Leuchtturm ist ein tolles Kap mit Klippen und toller Aussicht. Es gibt noch ein paar Parkplätze vor dem Schild und ich kann ein wenig die Gegend erkunden. Sehr sehr schön. Weiter geht es nach Zambujeira do Mar, auch dort gilt im ganzen Ort keine Camper. Auch hier parke ich am Rand und traue mich...
      In Odeceixe kann man von Norden zum Ort, da ist schon die Zufahrt verboten, auf der anderen Flußseite darf man wenigstens bis dran fahren und dann am Straßenrand parken um in den Ort zu gehen. Die Orte sind immer toll und haben tolle Strände, mir fehlt halt das passende Fahrzeug.
      Inzwischen ist es schon Nachmittag und ich überlege, wie es weiter geht. Die Westalgarve ist landschaftlich toll, die Verbote stören mich aber und nehmen mir die Lust, weitere Strände zu entdecken. 50 km weiter südlich wartet der Cabo São Vicente in der Nähe von Sagres und ich entschließe mich, den noch zu besuchen. Danke für den Tipp, Alex👍
      Dort angekommen erwartet mich eine deutsche Bratwurstbude, die da heißt " Die letzte Bratwurst vor Amerika" , denn wir befinden uns am südwestlichsten Punkt Europas. Die Wurst lasse ich mir nicht entgehen, es sind nette deutsche Betreiber mit deutscher Wurst, deutschen Brötchen und einem Zertifikat, dass man den Punkt besucht hat. Lecker war sie und überrascht war ich auch, dass der Stand auf hatte.
      Dann noch zum Leuchtturm und der tollen Felsküste. Die Sonne stand schon im Südwesten, ein Traum.
      Na gut, der Wind aus West bläst hier unten kräftig, ständig kommt Salzwasser hoch. Meine Brille ist nach ein paar Minuten weiß, Salzwasser und Sonne... aber es gab wenigstens kein Verbot hinzufahren und man durfte sogar dort parken 😁
      Danach habe ich mir dann den nächsten Campingplatz rausgesucht und ihn angesteuert. Im Umkreis von 30 km ist alles andere verboten. Und so ein Campingplatz ist ja nichts schlechtes. Da ich gestern und heute morgen schon alles erledigt habe, wird das ein recht entspannter Abend.
      Die Westalgarve hat mich aufgrund der Einschränkungen enttäuscht, weswegen ich da auch schnell durch bin. Plantagen bis ans Naturschutzgebiet und danach bin ich unerwünscht. Schade. Jetzt wartet die Südalgarve auf mich. Bin gespannt, wie es da zugeht.

• Day 30–32

Sagres

April 11 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

In Lagos war es richtig schön, aber der Campingplatz war schon ziemlich upgerockt. Nach drei Nächten wurde es Zeit weiterzufahren.
      Das südwestlichste Dorf Europas ist unser nächster Stopp.
      Es steht ein Tag Entspannung an. Der Orbitur Camping in Sagres lädt geradezu dazu ein. Ein schöner Platz mit Pinien bepflanzt und in der Ferne der Atlantik. Erholung pur bei strahlenden Sonnenschein und 27°C!
      Sagres ist ein Anlaufpunkt für Surfer, smarte blonde braungebrannte Burschen erfreuen mein Auge:)
      Die Festung Fortaleza de Sagres, (Heinrich der Seefahrer gründete hier seine Vila do Infante, Seefahrerschule im 15. Jh) liegt auf einem ins Meer ragenden steilen Felsplateau. Von dem ursprünglichen Gebäudekomplex ist wenig erhalten. Die im Boden eingelassene Windrose (Rosa dos Ventos) soll sehr eindrucksvoll sein, leider ist sie weitgehends mit Pflanzen überwachsen.
      Der Panoramarundweg hinter den Gebäuden ist ein Genuss für alle Sinne, eine herrliche Aussicht auf die Süd - und Westküste, das Cabo de São Vicente und dazu die frische Atlantikbrise.

Ende der alten Welt Sonntag

May 14, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Mit vollen Handyakkus startete unsere Reise heute um 10:15 Richtung Lagos. Mit Gegenwind fing der Morgen schon gut an 😅 Doch die ganze Strecke war auf Asphalt, deshalb sind wir trotzdem recht gut vorwärts gekommen 💪🏽
      In Lagos gab es dann frischen Fisch auf Empfehlung des Hauses 🐠
      Nach dem Mittag waren es dann nur noch 30km nach Sagres wo wir auf einem Campingplatz übernachten wollten.
      Wieder mit Gegenwind ging die Fahrt dann weiter. Nach einem kurzen Abstecher von der Strasse kurz vor Schluss, gelangten wir zu Zeiten am Camping an.
      Hier haben wir eine. erfahrenen, deutschen Radfahrer kennen, der schon seit 40 Jahren mit dem Fahrrad verreist…er erzählte von seinen Erfahrungen während wir noch unsere Kornflakes assen…Später bauten wir unsere Zelter auf und gingen Richtung Ende der Welt 🌍
      Nach einem kurzen Stop bei einem Restaurant, ging es dann dem Sonnenuntergang entgegen bis zum Ende der alten Welt 🚲🚲🚲

Bis hier her haben wir etwas mehr als 2500km auf dem Buggel 👏🏽👏🏽👏🏽 mehrere tausend Höhenmeter und viele schöne Erinnerungen sammeln können ✨

Nun können wir es sehr entspannt nach Lissabon angehen da wir eine Woche Zeit haben für 246km bis nach Lissabon 🇵🇹

The ups and downs of beach towns

June 15, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Tried to get an early start but it wasn’t meant to be. Go down only to be confronted with unrideable surface. Long push up. Followed by lovely pavement and then another down to go up. And why are we seeing zebras? Enough of that and on to the main road. Another down and up through small town but rewarded with a lovely windmill. Big down into a town for lunch. Skies are stormy and boomers all around. Duck into a bus stop as skies open up. A break in the weather and we are riding again. This time through forested terrain. Cruise along amongst wind turbines and down to sagres.Read more

Sagres

February 16 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Pod twierdzą, tutaj nocujemy. Pewnie jest ze 100 kamperów, na dziko oczywiście. Twierdzę dokładnie zwiedziliśmy 3 lata temu. Po porannej kawce ruszamy ma przylądek św. Vincentego, a potem dalej na północ.Read more

Day 2 🌞☕️

April 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Heute in der Früh wars so schön! Yoga mit Sonnenschein und Frühstück im Freien🌞☕️🌴
      + Erkundungstour in Sagres und einige neue Leute kennengelernt (so gesprächig wie ich bin natürlich nicht schwer😅)

Und am Abend gehts zum Sonnenuntergang 🌛🌅

Luz

January 26, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

Nach unserer Abfahrt in Richtung südwestlicher Zipfel Europas, Sagres, sind wir wenige Kilometer hinter Lagos zu den Schwarzen Felsen am Strand von Luz abgebogen und dort etwas rumgewandert. Diese schwarzen Felsen heben sich eigentümlich von den restlichen Farben und Gesteinsvorkommen ab.
      In Sagres sind wir auf den Campingplatz Orbitur und werden morgen dann die Gegend erkunden.
      Schreck am Abend:
      Beim Versuch gegen 23.00 Uhr, das rückwärtige Fenster der Fahrerseite zu öffnen, habe ich festgestellt: kein Fenster mehr da!
      Möglichkeit eins: beim kurzen Einkaufstopp ausgebaut und geklaut, oder zweitens wegen der Holperstraßen hat sich der Verschluss gelöst und das Fenster ist mit dem orkanartigen Wind weggeflogen.?
      Egal, was auch immer, nachts ist nichts zu regeln, Verdunkelungsrollo runter, Handtuch davorgeklemmt und geschlafen.

Lecker Lecker Zuckerbäcker

December 21, 2021 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Also falls es irgendwen gibt der es nicht erkennt..
      1 x Spritzgebäck & 1 x Vanillekipferl 😂
      Erstes Mal gemeinsam Plätzchen backen 🙌🏼