Piniendächer

October 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Welch eine Ruhe (zumindest gerade, in der Nebensaison). Über mir ein Dach aus den wild gewachsenen hohen Baumkronen von unzähligen Pinien, unter mir weicher Waldboden, um mich herum Piniennadeln, ihre beeindruckend hoch gewachsenen Stämme und ihr betörender Duft.

Atmen.
    Genießen.
    Aufnehmen.
    (Im "Riserva naturale Tomboli di Cecina')

Marina di Cecina: typische Touri-Strandpromenade. Ein Glück ~80% geschlossen. Die wenigen geöffneten Läden reichen, meine Freude auf den Heimweg durch den Pinienwald zu fokussieren. Hier scheint es nur eine Taste am Musikplayer zu geben: An, auf volle Lautstärke.

_________________________
    Das Reservat 'Riserva Naturale Tomboli' ist hauptsächlich von einem Kiefernwald und der typischen Vegetation der mediterranen Macchia bedeckt und beherbergt verschiedene Tierarten (Wildkaninchen, Füchse, Stachelschweine und Dachse). Die Geschichte dieser Gegend begann im Jahr 1839, als der Großherzog der Toskana Leopold auf eigene Kosten eine Pinienaufforstung entlang der Küste anlegte. Im Jahr 1859, mit der Annexion der Toskana an das Königreich Italien, ging der Wald in Staatseigentum über und wurde final für unveräußerlich erklärt.

Die Pinie (Pinus pinea), auch Italienische Steinkiefer,[1] Mittelmeer-Kiefer[2] oder Schirm-Kiefer,[1] früher auch Pinienfichte, genannt, ist eine Pflanzenart, die zur Gattung der Kiefern (Pinus) aus der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae) gehört. Sie kommt im nördlichen Mittelmeerraum vor und wird zwischen 200 und 250 Jahre alt.[3 (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pinie)